Ich verstehe diese Aufgabe nicht "Wie viele Gramm Sauerstoff braucht es zur vollständigen Verbrennung von 1kg Oktan?

4 Antworten

Dazu brauchst du die Reaktionsgleichung

2 C8H18 + 25 O2 ---> 16 CO2 + 18 H2O dann musst du die Molmassen für Oktan und O berechnen mit dem Periodensystem.

Bei Oktan sind das 228g (114*2) bezogen auf die Gleichung, bei O 800g (25 *32). Nun weiß du das 228 g Oktan 800g Sauerstoff benötigen zur Verbrennung. Dann über Dreisatz auf 1 kg (1000g)  hochrechnen. Ergibt 3509 g (alle Werte sind auf bzw. abgerundet)

Hallo Sumbulu :)

Oktan + Sauerstoff verbrennt zu Kohlenstoffdioxid und Wasser.

2 C8 H18 + 25 O2 --> 16 CO2 + 18 H2O

Heißt im Klartext:

Um 2 Mol Oktan zu verbrennen, werden 25 Mol Wasser benötigt.

Das heißt, um 1 Mol Oktan zu verbrennen, werden 12,5 Mol Wasser benötigt.

Das Verhältnis ist immer proportional, also braucht man wie viel kg Wasser, um 1 kg Oktan zu verbrennen...?

Liebe Grüße

The Inquiry

Überleg dir die Reaktionsgleichung für diese Verbrennung oder guck sie nach. Da kannst du dann das Stoffmengenverhältnis zwischen Oktan und Sauerstoff ablesen.

Dann brauchst du noch die molaren Massen von Oktan und Sauerstoff, sowie die altbekannte Formel  n = m / M.

Der Rechenweg ist dann folgender:
     Masse des Oktans
⇒ Stoffmenge des Oktans
⇒ Stoffmenge des Sauerstoffs
⇒ Masse des Sauerstoffs

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie- & Verfahrensingenieurin

Und wie so oft findest Du beim Runterscrollen der Seite die nahezu exakt gleiche Frage schon einmal gestellt....