Wie rechnet man dieses Chemie-Rechenbeispiel?

2 Antworten

Notiere die chemischen Symbole der Stoffe, die hier reagieren und deren Produkte.

Gegeben ist die Stoffmasse m von Wasserstoff. Berechne die zugehörige Stoffmenge n. Verwende die Formel (, die du lernen solltest): n = m/M.

Die Molare Masse M bekommst du aus den Atomgewichten, die im Periodensystem stehen. Beachte die Formel des Stoffes. Wasserstoff ist ein Gas!

Ermittle aus der Reaktionsgleichung die Stoffmenge n des Aluminiums. Du erkennst es an den Faktoren vor den Symbolen.

Nun kannst du die Masse des Aluminiums berechnen, da du die Stoffmenge n und aus dem Periodensystem die Molare Masse M von Aluminium hast. Es ist die gleiche Formel (siehe oben).

fertig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

1) Die Frage verstehen.

2) Die darin beschriebene Reaktion verstehen.

3) Die zugehörige Reaktionsgleichung aufstellen.

4) Aus den gegebenen Stoffmengen (Massen oder Volumina ggf umrechnen) mittels der Gleichung die gesuchte(n) Stoffmenge(n) ermitteln.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung