Chemie-Aufgabe?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

H₂S verbrennt bei ausreichend Luftzutritt zu SO₂, die Reaktionsgleichung dazu lautet:

2 H₂S + 3 O₂ ⟶ 2 H₂O + 2 SO₂

Man braucht also die eineinhalbfache Stoffmenge und (weil in Gasen die Stoffmenge dem Volumen proportional ist) auch das eineinhalbfache Volumen: V=5 l ⋅ 3⁄2 = 7.5 l.

Woher ich das weiß:Recherche
pieneeeeere  28.11.2021, 20:27

Hallo, wieso die eineinhalb fache stoffmenge??:(

pieneeeeere  28.11.2021, 21:22
@NoIimit

Danke, habe aber glaube ich leider die Rechnung nicht verstanden.:(

NoIimit  29.11.2021, 02:57
@pieneeeeere

Sorry kann dir auch nicht weiterhelfen, weil das eine andere gutefrage antwort war.

pieneeeeere  28.11.2021, 20:28

Und danke schonmal;)

  1. Ermittle die Reaktionsgleichung
  2. Übersetze das gegebene Volumen über die ideale Gasgleichung in die entsprechende Stoffmenge: n = (p*V)/(R*T), alternativ dazu kannst du auch mit einem molaren Volumen von Vm = 24mol/L bei Standardbedingungen (T = 293K; p =1,013bar) oder einem molaren Volumen von Vm = 22,4mol/L bei Normalbedingungen (T = 273K; p = 1,013bar) rechnen.
  3. Ermittle die Stoffmenge an Sauerstoff(O2), die notwendig ist, um die gegebene Stoffmenge an Schwefelwasserstoff umzusetzen (geh idealisiert von einer vollständigen Umsetzung aus).
  4. Übersetze die ermittelte Sauerstoffmenge wie in Schritt 2, nur umgekehrt in das entsprechende Volumen: V = n*R*T/p.

Ich brauche 3 Mol O2, um 2 Mol H2S zu verbrennen.
Das ist das 1,5 fache an O2. Da muss ich gar keine molaren Massen ausrechnen, wenn ich mal von idealen Gasen ausgehen darf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Vor über 40 Jahren als Klassenkasper 10. Klasse absolviert.

Hallo , woher weiß ich , dass ich eineinhalb mal so viel der stoffmenge brauche :)

Lg