Osmolarität mischen?

1 Antwort

Wenn keine chemische Reaktion auftritt, dann bekommt man die Osmolarität der Mi­schung als mit den Volumina gewichteten Mittelwert:

Bild zum Beitrag

Man kann das auch so verstehen: In den 500 ml sind insgesamt 154 mosmol enthal­ten, und in den 100 ml stecken 102.6 mosmol. Zusammen sind das 256.6 mosmol, die nun in 600 ml herumschwimmen, also hat man 428 mosmol/l.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
 - (Schule, Medizin, Chemie)

jumbo125
Fragesteller

Wahnsinn, danke. meinst du das: https://de.wikipedia.org/wiki/Gewichtung#Berechnung

was ist ein ungewichteter mittelwert?

indiachinacook  14.02.2022, 20:47
@jumbo125

Ein gewichteter Mittelwert von zwei Größen x₁ und x₂ ist x̄ = (g₁x₁ + g₂x₂) / (g₁+g₂), mit irgendwelchen Gewichtsfaktoren g₁ und g₂. Der Mittelwert liegt näher an dem Ausgangswert mit dem höheren Gewicht.

Ein ungewichteter Mittelwert ist natürlich einfach x̄=(x₁+x₂)/2, man kann auch sagen, das ist ein gewichteter Mittelwert mit gleichen Gewichten g₁=g₂.

jumbo125
Fragesteller
@indiachinacook

okay. Alles klar. Ist meine Frage zur Osmolarität das 1x1 in Studium der Chemie bzw. "kinderkram" für einen Chemiker, oder?

indiachinacook  14.02.2022, 22:21
@jumbo125

Das ist letztlich bei jeder Art von Konzentration so, nicht nur bei Osmola­ri­tä­ten. Übrigens beträgt das Mischungsvolumen 600 ml, nicht wie in Deiner Frage behauptet 550 ml.