Chlor kochen/reduzieren?

Flauser  30.08.2022, 15:04

Bist du sicher das es Clorid ist und nicht Chlorit ist?

Maximoel572
Fragesteller

Ja steht so auf der Flasche

1 Antwort

Wenn wirklich ChloriD drin ist, erhöhtes das Kochen die Konzentration, sofern es keine Salzsäure ist. Chlorid setzt man meines Wissens nach aber nicht zum Bleichen ein.

Bei klassischer Chlorbleiche handelt es sich entweder um Hypochlorit oder Chlordioxid. Diese sollte man nicht kochen, da hierbei giftige Dämpfe entstehen!

Sofern du dir unsicher bist, solltest du auf unnötige Experimente verzichten!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Pharmazeut/PTA
Maximoel572
Fragesteller

hab genauer geguckt und da steht 5% chlorine based bleaching agents

Maximoel572
Fragesteller

Und wie kann man das Mittel konzentrieren?

Flauser  30.08.2022, 15:33
@Maximoel572

Indem man eine größere Menge Edukte benutzt, wenn die Lösung hergestellt wird.

Theoretisch kann man es auch kochen, aber dafür braucht man einen chemikalienresistenten Abzug, den die wenigsten Zuhause haben.