Essig nach chlor?

7 Antworten

Bitte keinesfalls Essig zur Schimmelentfernung an Decken und Wänden benutzen. Das kann die Grundlage für noch stärkeren Befall darstellen.

Chlor ist auch nicht ideal, da nicht so toll für die Gesundheit.

Besser hochprozentigen Alkohol verwenden, wie z.b. Spiritus, Isopropanol oder Bio-Ethanol.

Nach einer Woche dürfte es möglich sein, trotzdem gut lüften und vorsichtig damit umgehen. Bei Schimmel sollte dein Vermieter informiert werden, der wird sich dann schon kümmern was die Beseitigung betrifft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bastler Handwerker Hobbykoch

Lass es bleiben und Informiere den Vermieter.

Wenn ihr noch nicht lange in der Wohnung wohnt, kann sich ganz klar durch euch das Problem nicht entwickelt haben.

Er ist dafür zuständig, das Problem zu beseitigen.

Es gibt Schimmelentferner, die auch die Sporen abtöten und gleichzeitig sicher in der Anwendung sind.

Trotzdem kannst du das nur oberflächlich behandeln, an der Stelle wäre aber eine gründliche Behandlung notwendig.

Shazada
Fragesteller

Ich habe keinen Vermieter es ist mein Haus. Ich möchte eigentlich nur wissen wie lange chlor an der wand gefährlich ist wenn es mit essig vermischt wird. Andere tips etc brauche ich nicht aber danke

Im Schlafzimmer würde ich nicht mit Chlor arbeiten !

All das bringt nichts, wenn Du die Ursache nicht an der Wurzel packst.
WARUM schimmelt die Wand ?
Lüftest Du richtig ?
Muss die Wand evtl. saniert werden ???

usw....

Shazada
Fragesteller

Danke für die Antwort aber die Frage ist wie lange bis es verdunsted ist damit ich mit Essig arbeiten kann. Wie man Richtig lüftet weiss ich und mache ich auch, aber wir sind erst eingezogen und der vorbesitzer hatte wohl keine Ahnung.

grisu2101  10.01.2020, 07:51
@Shazada

Dann würde ich dem Vermieter die fachgerechte Sanierung überlassen.

Chlor darf man nicht mit Säuren (auch Essig) mischen, weil dadurch Chlorgas entsteht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Shazada
Fragesteller

Danke aber wie lamge nachdem ich den chlor aufgetragen hab ist das nicht ok? Ist der chlor nach ner woche verdunsted?

TelaTerrae  10.01.2020, 07:46
@Shazada

Ich geh mal Stark davon aus dass wenn es trocken ist die Gefahr gebannt ist, bzw. wenn die behandelte Stelle nicht mehr nach Chlor riecht.

TelaTerrae  10.01.2020, 07:46
@Shazada

By the Way: Schimmel >Entfernen< geht sehr gut mit Alkohol