Wie bekomme ich den Chlorgeruch durch Einsatz eines Chlorhaltigen Schimmelentferners aus dem Schlafzimmer?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1) Der Einsatz solcher Mittel ist nur eine halbherzige Lösung - die Schimmelsporen befinden sich im Putz und werden sich bei günstigen Bedinungen wieder als Schimmelbefall zeigen.

2) Die Wand mit Essigessenz pur abwaschen - stink zwar stark, verfliegt aber schnell - da bei dem Zusammentreffem von Schimmelentferner und Essig giftige Stoffe ( Gase ) entstehen KÖNNTEN, beim Behandeln möglichst nicht einatmen - sehr gründlich lüften. So geht der Chlorgeruch weg.

3) Richtig wird Schimmel nur beseitigt, wenn an der betroffenen Wand der Putz abgeschlagen und erneuert wird. Und zwar nach allen Seiten MINDESTENS 30 cm mehr, als der Schimmelfleck groß war.

4) Damit das nicht wieder vorkommt, nach dem Neuverputzen mit einer Mineralhaltigen Farbe streichen ( Silicatfarbe ) ( nicht billig )

Vergiss diese Chemischen Schimmelentferner - sinnlose, giftige Geldschneiderei !!!

Solltest Du Dich durchringen, den Putz zu erneuern, ist es wichtig, den Staub, der dabei entsteht möglichst komplett aufzufangen, damit sich die darin enthaltenen Schimmelsporen nicht in der Wohnung verteilen  - das ist das Schwierigste daran !

Lösung: den Putz vor - und beim Abschlagen ständig nass zu halten und sofort zu entsorgen.

Essig ist kein guter Vorschlag, da viele Arten ein saures Milieu lieben!

Ob Putzentfernen notwendig ist, weiß hier keiner, da keine Fotos und zu wenige Fakten vorliegen.

Aber der Rest passt soweit!

@IGEL999

Nö - eben nicht - deshal ja auch Silicatfarbe drüber. Woher hast du den diese Information ??? Lese mal das Buch

 " Feuchtigkeitserscheinungen in bewohnten Gebäuden "

Ich hab 30 Jahre Berufsmäßig mit Schimmel zu tun gehabt !!

@RexImperSenatus

Eben doch. Einige Arten möges es lieber basisch, die anderen Sauer. Wenn du das in 30 jahren nicht gelernt hast, tut mir das leid.

@RexImperSenatus

Besten Dank Rex ;-) der Fleck war ca. so groß wie eine € Münze, sehr klein und nur oberflächlich, unter der Tapete ist nichts! Ich habe mit Kanonen auf Spatzen geschossen so viel ist mir nun auch klar :-D jedenfalls ist der Chlor Geruch nun weg, darum ging es ja in meiner Frage.

@FabianH001

:-)  Aber die Sporen sind noch in der Wand ! - Hauptsache, Du hast den Chlorgeruch erstmal weg - und: wie andere hier schon gesagt  haben, bevor Du das nächste mal vorschnell handelst, frag lieber hier - oder beim Fachmann nach ! ( Oder schau in Bücher )

 Alles Gute

Wie sinnvoll wäre eine Nachbehandlung mit H²O² nach der bemerkenswert guten Wirkung durch Chlormittel? Die chemischen Wechselwirkungen bei der Schimmelentfernung haben mich an Wissen reicherer (Essig als Fungizid ist wegen des Kalks in/auf den Wänden auch ein guter Nährboden für neue Schimmelbildung), und am Ende verwirrter gemacht...

"Diesen Schimmelentferner werde ich jedenfalls nie wieder benutzen"

Eine gute Einsicht! Mit der Zeit verfliegt er. Wenn du jemand kennst der einen Ozon-Generator hat, dann hilft das, denn der beseitigt alle Gerüche. Wenn nicht - abwarten und draus lernen.

Ich habe auch chlorhaltigen Entferner auf ca. 3m2 Fläche (Putz und Holzbalken) angewandt. Bin so vorgegangen:

1,5 Tage extrem viel Lüften (wenig Besserung) dann weitere

2 Tage viel Heizen und 5 Schalen mit Kaffeepulver aufgestellt Türen zu.

Dann 1,5 Tage abwechselnd Lüften und heizen

Fazit: Geruch fast komplett weg. Nur noch ganz marginal.

Bitte bekommt keine Panik wenn es nach Tag eins noch stark riecht. Wenn ihr euch etwas Mühe gebt ist der Geruch nach einer Woche weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gut lüften, noch einmal gut lüften. Dann mehrere Untertassen mit Kaffeepulver/Kaffeesatz aufstellen. Das sollte helfen.

JA auch der Kaffee war Teil der Behandlung :-D Danke für den genialen Tipp.