Holz-Brotkasten Schimmel?
Hallo, ich habe einen hölzernen Brotkasten (so einen, den man vorne mit einer Art "Rollo" zu machen kann.)
Die letzten Tage war es hier extrem feucht und das Viertel Brot, das ich hatte, hat eine knapp Erbsengroße Stelle weißen Flaum gehabt. Außerdem war ein bisschen von dem Mehl auf dem Boden leicht grünlich (keine Ahnung ob ich mir das in der Panik nur eingebildet habe oder nicht). Sowas ist mir noch nie passiert, deshalb die Frage.
Ich habe gelesen, dass man den Brotkasten mit Essig auswischen soll. Also habe ich mit Essigessenz und Wasser das ganze gründlich gereinigt und über Nacht offen trocknen lassen. Reicht das oder soll ich den Kasten lieber nochmal mit Essig auswischen?
Mit sowas habe ich echt keine Erfahrung und ich habe wirklich keine Lust Experimente mit Brotschimmel zu machen und würde mich sehr über eure Hilfe freuen.
1 Antwort
Im Prinzip sollte das reichen - aber wenn du ein mulmiges Gefühl hast und ganz sicher gehen willst, kannst du das Holz nochmal abschließend mit Essig einsprühen oder auswischen. Lass den Brotkasten danach nochmal einpaar Stunden offen stehen, der Geruch verfliegt nach kurzer Zeit.