Warum wird Amylose( Stärke) abgebaut?

1 Antwort

amylose als Pullover?? vermutlich als Pulver ...

Das Jod der Jod-Jodkali-Lösung färbt die Amylose tief dunkelblau (fast schwarz). Das ist ein Nachweis für Amylose (eine Form der Stärke).

Im Speichel sind Enzyme enthalten, die Amylose spalten (Ptyalin https://de.wikipedia.org/wiki/Speichel-Amylase), wobei Traubenzucker frei wird. Wenn die Spiralform der Amylose zerstört wird, verblasst auch die Farbe, d.h. man kann die chemische Reaktion gewissermaßen "sehen".