Versuche zur Fotosyntheseleistung?

1 Antwort

Für deine aufgezählten Materialien gibt es einen klassischen (Schul-)Versuch, um die Photosyntheserate experimentell zu ermitteln.

Dazu nimmst du ein paar Sprosse deiner Wasserpflanze und steckst diese mit dem Stängel nach unten in das Reagenzglas. Die Stängel sollten vorher sauber am Ende abgeschnitten werden, damit der Versuch besser funktioniert.

Nun füllst du das Reagenzglas mit Wasser und stellst es kopfüber in ein mit Wasser gefülltes Becherglas. Das ganze wird auf einen Diaprojektor gestellt und beleuchtet. Durch die Belichtung wird die Pflanze zur Photosynthese und somit auch zur Bildung von Sauerstoff angeregt.

Die Bildung des Sauerstoffs kannst du schließlich beobachten, weil dieser in Form von kleinen Bläschen am Stängel austritt und sich im Reagenzglas ansammelt. Mit dem Luxmeter kannst du noch die Lichtintensität messen.

Um auch brauchbare Werte mit diesem Versuch zu ermitteln, kann man zum Beispiel die austretenden Blasen pro Minute zählen.

Noch besser wäre es, wenn du den Versuch mehrmals mit unterschiedlichen Lichtintensitäten durchführen kannst, um später Aussagen treffen zu können, bei welcher Belichtung die Pflanze am meisten Photosynthese betreibt.

niineehm
Fragesteller

vielen vielen dank für deine antwort!!!!:)