Biologie Aufgabe Fotosynthese?

1 Antwort

Die "Zutaten" für die Photosynthese sind Licht + CO2 und aus der Lichtreaktion ATP + NADPH für die Dunkelreaktion, in der Glucose erzeugt wird. Daher kann man schon mal einiges überlegen:

Bild zum Beitrag

In Ansatz 1, 2 und vier (gelb) sind die Grundzutaten vorhanden. Daher laufen dort die Sauerstofffreisetzung und die Glucoseerzeugung. Die Zutaten O2 und N2 sind unwichtig.

Bei 3 fehlt CO2. Da läuft die Photosynthese nicht.

Bei 5-9 fehlt Licht, aber CO2 ist vorhanden. D.h. in allen Fällen findet keine Lichtreaktion statt und daher keine Sauerstofffreisetzung. In einigen dieser Ansätze kann jedoch die Dunkelreaktion ablaufen und Glucose erzeugt werden, wenn die Produkte der Lichtreaktion (ATP + NADPH) künstlich zugesetzt werden: in 7 + 9.

In 10 fehlt Licht und CO2, daher läuft die Photosynthese nicht, weder O2-Freisetzung noch Glucoseerzeugung.

In 11 + 12 fehlt CO2. Daher keine Glucoseproduktion.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.
 - (Schule, Biologie, Aufgabe)
lisawagner088
Fragesteller

Danke du rettest mein Leben