Physik Optik Experiment mit Wasser, Milch, Tinte und Licht?

2 Antworten

Versuche es - geht auch ohne Overhead. Wasserglas, Taschenlampe von unten, Beobachtung von der Seite.

Ich denke, Milch und Tinte werden sich unterschiedlich verhalten. Tusche (hat man das als Schüler heutzutage noch?) dagegen ähnlich wie Milch.

Der Effekt ist als Tyndall-Effekt zu ergoogeln. Wikipedia liefert auch eine gute Erklärung.

An Deiner Erklärung ist neben anderem auch falsch, dass der Weg durch die Seite der Petrischale nicht kürzer ist als nach oben.

> ob die Farbe des Lichts sich dabei ändert

Bei der Milch: Wenn Du genau hinschaust, wirst Du einen leichten Farbunterschied zwischen dem gestreuten und dem ungestreuten Licht erkennen. Aber in grober Näherung bleibt das Licht weiß.

Bei der Tinte: Wenn Du blaue Tinte nimmst, kommt auch nur blaues Licht raus. Bei schwarzer Tinte weißes Licht, aber stark abgeschwächt.

Bis zu Deiner ,,Erklärung" ist alles nachvollziehbar.

Da Licht immer den kürzesten und schnellsten Weg nimmt

Dieser Satz ist leider Unsinn. Es gibt überhaupt keine derartige Regel.
 Nein, der Unterschiede zwischen Milch und Tinte sind folgende:

Milch ist eine Emulsion; das heißt: Eine Dispersion (feine Verteilung) von nicht-mischbaren Fettpartikeln in einer Flüssigkeit.

Tinte ist eine Suspension; das heißt: Eine Dispersion (feine Verteilung) von festen Partikeln in einer Flüssigkeit. In diesem Falle Ruß oder Farbstoff.

Am besten versuchst Du daheim den Versuch nachzumachen (Weiße Taschenlampe anstatt Projektor) und die Beobachtungen zu erklären.

Bemerkung: Das Licht wird an der Grenzfläche der Partikel nicht ,,gebrochen" sondern zerstreut.

56

Rote und blaue Tinte enthält keine Feststoffe, bei der schwarzen weiß ich es nicht.

Zum schnellsten (nicht kürzesten!) Weg:
https://de.wikipedia.org/wiki/Fermatsches_Prinzip

0
34
@TomRichter

Rote und blaue Tinte enthält keine Feststoffe, bei der schwarzen weiß ich es nicht.

Danke für die Korrektur. Ich habe ,,Tinte" mit ,,Tusche" verwechselt. Diese enthält Ruß.

1

Wie genau werden atomare Linienspektren ermittelt?

Bei der Wasserstofflampe heißt es:

"Wasserstoffmoleküle werden durch einen Elektronenstrahl in angeregte Wasserstoffatome gespalten. Die Anregung wird dann in Form von elektromagnetischer Energie wieder abgegeben."

Diese Strahlung ist dann teilweise im Bereich des sichtbaren Lichts, welches man dann in seine Bestandteile zerlegen kann, durch Gitter o. Ä. Dann hat man ein solches Linienspektrum.

http://www.physik-studium.eu/materie_spektren.jpg

Allerdings wird mir nicht ganz klar, wie man das Element nun zum Leuchten bringt. Eisen z. B. hat auch, wie jedes Element, ein solches Spektrum, kann aber abhängig von der Temperatur ganz verschiedenes Licht abgeben, sogar weißes Licht, also alle Farbbestandteile.

Also müsste das Spektrum ja kontinuierlich sein.

Ist es aber nicht, Eisen hat auch ein paar solcher Linien, zwischen denen es keine Strahlung abgibt. Jetzt ist die Frage, wie kommen Wissenschaftler auf diese Linien. Machen wir es genauso wie bei der Wasserstofflampe, und "regen durch einen Elektronenstrahl an" passiert gar nichts, da es ein Leiter ist. Oder, wenn ich viele Elektronen auf meinen Leiter packe, leuchtet er auch in verschiedenen Farben oder schmilzt, weil die elektrische Energie in Wärme umgewandelt wird. Aber das kann es ja nicht sein.

Es muss ja eine einheitliche Norm geben, unter denen man elementare Spektren untersucht.

"Man nehme %Elementname% und lege eine Wechselspannung von ???V an. Das emittierte Spektum ist das atomare Spektrum."

Oder

"Man nehme %Elementname% und bestrahle es mit Licht mit der Wellenlänge ???. "

Oder

"Man nehme %Elementname% und lege es in destilliertes Wasser."

Oder nicht? Wenn es keine Untersuchungsnorm gibt, kann ich mir ja aussuchen, welches Spektrum ich für meinen Eisenklotz nehme.

Bitte um Aufklärung, danke. ^^

...zur Frage

belle-ile-en-mer lied bedeutung

hey leute, ich habe zu dem französischen lied zwar die deutsche übersetzung gefunden, doch irgendwie verstehe ich das lied nicht. Es wäre echt nett, wenn mir jemand das lied kurz zuammenfassen kann. Meine aufgabe besteht darin, den sinn des liedes kurz auf französisch wiederzugeben. Ich möchte aber nicht, dass ihr mir das auf französisch wiedergibt- das ist ja letzendlich meine aufgabe.

Ich bedanke mich schonmal im Voraus :)

Hier das lied auf deutsch übersetzt:

Refrain:} Belle-Ile-en-Mer Marie-Galante St. Vincent Far Singapore Seymour Ceylon Sie ist Wasser, dieses Wasser Zwischen Ihnen Und lassen Sie freigeben

Meine Kindheitserinnerungen In Frankreich Gewalt Mangel an Nachsicht Durch die Unterschiede, die ich Kaffee Licht Milch Separate Kleinkind Genau wie Sie

{Chorus:} Ich kenne das Gefühl Einsamkeit und Isolation

{Au Refrain}

So allein auf dem Meer überlassen Korsar Auf der Erde Ein wenig einsam Die Liebe, die ich sah, vorbei Ahoy Ahoy Ich sah übergeben Separate Kleinkind Genau wie Sie Ich kenne das Gefühl Einsamkeit und Isolation

{Au Refrain}

Karukera Kaledonien Ouessant Virgin See Ganz allein All time Sie ist Wasser ist Wasser Zwischen Ihnen Und lassen Sie freigeben Oh oh ...

...zur Frage

Können unsere Hunde durch Nachahmen lernen?

Hallo Community,

heute hab ich wieder eine Hundefrage und dazu zwei Beispiele. Hoffe so, dass meine Frage besser verstanden wird.

Also, können Hunde, indem man ihnen etwas "vormacht" oder "vorführt" durch Nachahmen lernen?

Habe schon vieles dazu beobachten können, so dass ich mir diese Frage stelle.

Zum Beispiel ist unser Klein Maxe, mit 8 Wochen schon stubenrein von seiner Züchterin gekommen. Eines Tages entdecke ich Feuchtigkeit am Bodenablauf im Badezimmer.... Dachte, mein Mann hat wohl Wasser eingefüllt um Geruchsverschluss zu erzeugen....

Jeden Tag.... wieder feucht an der Stelle. Also hab ich dann den Partner gefragt, der dachte von mir dasselbe. Wer war's Maxe, der Welpe muss wohl gesehen haben, dass wir dort aufs WC gehen. Mittels schliessen der Türe, statt anlehnen war der Bube schnell wieder "sauber"

Gibt es das? Dass Hunde durch Nachahmen lernen ?

Gleicher Hund - nun Beobachtung in der Welpenprägestunde......

Alle Hundelis dort hatten es ganz schnell kapiert durch den Stofftunnel zu laufen. Nur mein Filius Maxe machte beim Kapieren dieses und vieler anderer Übungen "Probleme" :(

Erst dann als ich z.B. selbst über die Bierbank balancierte hatte er sofort den Drang es auch zu tun und ab da hatte er es "kapiert" ergo gelernt. So verliefen alle Übungen, nur durch den Tunnel konnte ich nicht "vorkriechen"

Wir "benutzten" dann einen schon erwachsenen "Hundekumpel" den wir durch den Tunnel schickten und.... Maxe düste sofort hinterher! - gelernt alb sofort kein Problem...

Gibt es das, das Hunde so lernen können, oder bilde ich mir das ein?

...zur Frage

Zylinder? Kopfdichtung .?

Hallo Leute, Heute hat sich mein Wagen erhitzt nach paar Metern bin ich stehen geblieben und Hab ihn abkühlen lassen. Später habe ich mehrmals beim Wasser auffüllen im Leerlauf Gas gegeben Nach der Erhitzung (stunden später ). Mein Kühlwasser Deckel war wohl undicht aber hat sich später alles Durch einen neuen Deckel geklärt. Stunden später bin ich mit dem Wagen mit vollen Wasser normal Gefahren später bin ich auf die Autobahn gehaftet bin dann 130-140 km/h Ca. 20km gefahren. Plötzlich gibt ein gelbes Rohr ähnliches Licht an mein Auto wurde immer langsamer und bin auf dem Seiten streifen stehen geblieben. Der Wagen ist von alleine aus gegangen und der Motor war am vibrieren und da kam ein "puf puf" Geräusch raus. Auto ist in der Werkstatt. Der von ADAC meinte entweder Zylinder (läuft auf 3 Zylinder) oder Zylinderkopfdichtung.. Kennt sich jemand sehr gut damit aus damit ich mit den Kosten berechnen kann. Citroën bj.2002 km: 124000km..

...zur Frage

Messen und Regeln mit einem Raspberry Pi 2?

Hallo,
ich spiele grade mit dem Gedanken, ein Aquarium aufzubauen und natürlich einzurichten.
Da ich technische Spielerein mag, würde ich die Steuerung gerne mit einem Rspberry Pi 2 realisieren.
Wenn ich ehrlich bin, muss ich zugeben, dass ich faul bin.
Daher würde ich gerne den Wasserwechsel und das Befüllen automatisch realisieren.

Da ich 5m 6mm Kühlschrankschlauch (Schlauch für die Wasserversorgung von Kühlschränken mit Wasserspender, und Kaffeeautomaten) habe, der Lebensmittelecht ist, dachte ich, dass ich durch die Wand zur angrenzenden Küche bohre und 2 Schläuche durchführe.
Ein Schlauch kommt in den Syphon, wo der Ablaufschlauch der Spülmaschine steckt, der andere wird an die Wasserleitung angeschlossen.
Nun würden "nur noch" 2 Pumpen, bzw. eine Pumpe, ein Magnetventil und wasserdichte Sensoren fehlen.

Ich dachte daran, dass ein Sensor den Wasserstand kontrolliert.
Sinkt der Wasserstand unter diesen Pegel, wird das Magnetventil geöffnet, so dass Wasser eingefüllt wird, bis der Pegel erreicht ist.

Sobald der geplante regelmäßige Wasserwechsel durchgeführt wird, muss der Sensor für den Pegelstand deaktiviert werden.
Dann soll die Pumpe anlaufen und solange Wasser abpumpen, bis der Wasserstand einen weiteren Pegel erreicht hat.
Wird dieser Wasserstand erreicht, muss die Pumpe abgeschaltet und der obere Sensor aktiviert werden, damit wieder Wasser aufgefüllt wird.

Heizung, PH, Redox, Licht, ... soll auch über den Raspberry gesteuert werden.
Zudem wären Feuchtigkeitssensorren nicht schlecht, damit bei Wasseraustritt Alarm geschlagen wird.

Könntet ihr mir bitte erklären, was man für solch ein Projekt benötigen würde?
Wie würden Sensoren und Aktoren mit einem Raspberry verbunden?
Gibt es Steckdosen und Dimmer, die darüber gesteuert werden können?
Und die wahrscheinlich wichtigste Frage: Was würde sowas in etwa kosten?

Dass dies am Anfang viel Arbeit sein wird ist mir klar, aber wenn es einmal läuft dürfte man ein schönes Aquarium haben, was am Ende nicht mehr so wartungsintensiv ist.

Vielen Dank!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?