Wie kann man Wasser/Fette nachweisen?

2 Antworten

Man destilliert (Destillation). Dazu baut man eine Destillationsanlage auf und heizt das Reaktionsgefäß nach und nach hoch. Bzw man macht eine fraktionierte Destillation. Bei 100 Grad Celsius ist der Siedepunkt von Wasser. Bei 100 Grad tropft am anderen Ende also nur Wasser raus. Google mal nach Destillation bzw fraktionierte Destillation.

Ehm ob und was du siehst, keine Ahnung. Aber das Wasser und andere Bestandteile können eventuell verdampfen (auch unter 100 Grad). Vielleicht siehst du dann, wenn du es gegen das Fenster haltest einen dunklen Bereich oder so und das ist dann eventuell Fett.

Rhenia  22.05.2021, 20:19

Eine Destillation ist lediglich ein Trennverfahren, kein Nachweis! Erst, wenn das Destillat z.b. mit weißem Kupfersulfat versetzt wird, kann die Fraktion bei Blaufärbung als Wasser identifiziert werden.

Du kannst zum Beispiel einen Siedepunkt ausnutzen und das ganze bei 100°C Destillieren.

Oder weißes Kupfersulfat verwenden, dass sich bei Wasserkontakt blau verfärbt.

Adilzi  22.05.2021, 18:23

Stimme dem zu. Würde eventuell halt je nachdem, ob es noch eine weitere Aufgabe geben würde, fraktioniert destillieren, um die Bestandteile voneinander zu trennen.

Florendil  22.05.2021, 18:24
@Adilzi

Guter Punkt, aber ich dachte mir, dass das in der Klassenstufe wohl nicht so detailliert abgefragt wird