Grelles Licht?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Asche kann in dieser dünnen "papierförmigen Schicht" kaum Wärme abführen, darum kannst du eine kleine Stelle fast auf die Temperatur der Flamme erhitzen. Und je heißer ein Körper ist, desto stärker bzw. heller glüht er. Du bist hier schon fast bei Weißglut.

Man könnte das auch schon fast als Kalklicht bzw. Drummondsches Licht bezeichnen. Bei den Temperaturen zersetzt sich das Calciumcarbonat, aus dem die Asche zu fast 50% besteht, zu Calciumoxid und glüht, eben wie beim Kalklicht. Nur ist deine Flamme nicht so heiß wie eine Knallgasflamme, deswegen ist es nicht so hell. Techtastisch (Youtube) hat mal ein Video darüber gemacht.

Woher ich das weiß:Hobby