Schokolade zu lange im Wasserbad erhitzt. Was jetzt?

3 Antworten

ja, das hatte ich auch mal...versuch beim Nächstenmal die Schokolade nicht zu heiß zum Schmelzen zu bringen und immer kleine Stückchen unter rühren verwenden...pass auf , dass kein Wasser in die Schokolade kommt...und wenn es doch noch mal passiert ? Ich hab versucht ein bischen Milch dazu zugeben und zu rühren...ging so, aber war ich auch nicht wirklich mit zufrieden...

Das Problem kenn ich auch? Ich habe jetzt eine Cromagan Schüssel mit abgerundedem Boden genommen ,die passen perfekt auf Töpfe.Es kann kein Wasser reinspritzen (das lässt auch Schokolade klumpig werden)und es kommt auch kein Wasserdampf rein.Hat perfekt geklappt. Was auch noch wichtig ist das du während des erhitzens die Schokolade umrührst ,dann hat du gute Kontrolle wenn alles geschmolzen ist.

Deine Schokolade ist nicht mehr zu retten, da hilft nur noch weg damit und neu machen. das Wasser beim nächsten mal zum kochen bringen und dann den herd aus das funktioniert eigendlich immer, nur darauf achten das das Wasser nicht in die Schokolade gelangt, am besten eignen sich dafür metallschüsseln