Gibt es einen Unterschied beim Schokoladen schmelzen?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja du kannst etwas Milch zufügen, das macht die Schokolade geschmeidiger, aber "verdünnt" auch den Geschmack. Manche nehmen einen Schluck Sahne.

Aber Wasser darf auf keinen Fall rein. Die Schokolade "gerinnt" dann (klumpt aus).

Mit dem Wasserbad ist gemeint, die Schokolade in einer Schüssel langsam in einem Topf mit heißem Wasser zu schmelzen. Du kannst auch einen kleineren Topf in einen größeren stellen, unten Wasser rein (nicht zu viel! Es darf nichts oben reinspritzen!). Diese Methode ist schonend und der Geschmack der Schokolade bleibt besser erhalten. Die Schokolade bleibt dann auch weich, so lange das Wasser heiß ist, du kannst sie also nach und nach verwenden, was zB. gut ist zum Plätzchen glasieren (wenn du die ganze Schokolade auf einmal verwendest, wie zB. bei Mousse au Chocolate, ist dieser Gesichtspunkt nicht so wichtig). Ganz wichtig ist dabei, dass das Wasser nicht zu heiß wird, es darf auf keinen Fall kochen!

Oh, danke...

...auch allen anderen Antwortern. Es stimmt, dass alle gut sind. Habe dazugelernt beim Lesen!

(Apropos Lernen: Möchte einen Fehler korrigoeren. Es heißt "Mousse au Chocolat".)

Es wird keine Flüssigkeit dazu gegeben. Das Wasserbad befindet sich in einer Extraschüssel, in die die Schüssel mit Schokolade hineingestellt wird. Unter Rühren wird die Schokolade geschmolzen. Die Temperatur sollte in etwa 27 - 34,5°C betragen (je nach Schokoladenart).

man gibt da nix zu

man macht es nur im wasserbad, wegen der physik

weil einfach im topf auf der platte, verbrennt sie

Flüssigjeit hinzufügen?? Warum?? Höchstens einen Schuß Kirschwasser und dann einfach im Wasserbad erhitzen, so dass die Schokolade schmilzt. Dabei kommt es darauf an, eine hochwertige Schokolade zu nehmen. Die ganz preiswerte wird krisselig bzw. klumpig.

Die ganz preiswerte wird krisselig bzw. klumpig

Das stimmt nicht!

Das passiert nur wenn du falsche Temperaturen verwendest.

@Havege

...oder wenn die "falsche" Flüssigkeit reinkommt, zB. Wasser.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass es bei Kirschwasser darauf ankommt, wann man es beigibt - entweder gleich am Anfang, oder erst wenn die Schoki ganz geschmolzen ist? Da müsste ich ausprobieren.

Kirschwasser ist ja etwas ähnlich wie Wasser, aber der Alkohol wird die Reaktion etwas "abfangen" können.

Der Kakao-Anteil könnte auch eine Rolle spielen, das könnte die "hochwertige" Schokolade erklären. - Deshalb gelingt es manchmal besser, manchmal weniger gut..

Das Wasser gibst du nicht in die Schokolade rein.

Sondern du hast einen Topf mit heißem Wasser, in dem du eine Schüssel mit der Schokolade drinnen hast. Das ist damit die Schokolade nicht verbrennt.

Milch hinzu geben muss man übrigens auch nicht.