Kuvertüre nach dem erhitzen wieder hart?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kuvertüre darf auf keinen Fall mit Wasser oder wässrigen Flüssigkeiten- dazu zählt auch Sahne- vermischt werden.

Dann stockt sie- heißt sie wird fest und lässt sich nicht mehr schmelzen.

Anders ist es, wenn du sie schmelzen lässt ohne etwas beizumischen. Dann wird sie zwar auch wieder fest, lässt sich aber beliebig oft wieder einschmelzen und wird auch wieder fest (zieht an).

Die Frage ist jetzt, was hattest du damit vor?

Auflösen kannst du sie nämlich noch- also in heiße Sahne oder Milch einrühren z.B. für einen Kakao oder eine Ganache.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Natürlich wird die Kuvertüre wieder hart, sie braucht wenig, aber konstante Hitze.Das mit der Sahne verstehe ich nicht ganz. Ich würde folgendermaßen vorgehen:

Je 200 Gramm Kuvertüre mit einem halben Würfel Kokosfett bei niedriger Hitze (so 2-5) im Wasserbad erhitzen. Achte darauf, dass die Kuvertüre keinen Wasserkontakt hat!