Wie feste Kuvertüre am besten aus Topf bekommen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hab das ständig, einfach ganz normal mit heißem Wasser spühlen, evtl. vorher 2 min einweichen, in dem Wasser verflüssigt sich die Schoki dann so sehr das auch dein Abfluss nicht verstopft wird.

Geht ganz einfach ;) Musst bedenken das Schoki schon bei 35° schmilzt

Woher ich das weiß:Hobby – Ich backe seit mittlerweile über 10 Jahren u.A. Motivtorten

entweder wasserbad oder wasser mit in topf und dann weich kochen oder raus krazten mit löffel u dann in spülmaschine

Es kommt etwas auf die Menge an, wenn noch viel im topf ist, diesen einfach noch einmal erwärmen und mit Küchenkrepp ausreiben. Wenn es nur ein kleinen Rest mit mit Wasser und Spülmittel einweichen und auswaschen, oder kurz erwärmen und verflüssigen und dann ausspülen...gutes Gelingen :-)

Kurz erwärmen, wenn es sich lohnt den Rest noch zu verwerten, auskratzen und erkalten lassen. Dann normal zum Abwasch.

Wenn der Topf nur "bematscht" ist, einfach ganz normal mit warmem Wasser auswaschen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Musst du wieder erhitzen. Ich würde Wasser in den Topf machen und auf mittlerer Stufe erhitzen (nicht kochen)

MissMerlot
Fragesteller

dann hoffe ich mal, daß die jetzt geschmolzene kuvertüre nicht im kalten abfluss wieder hart wird und verstopft :-)