Karamel im Wasserbad?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geht leider nicht, weil Wasser nicht über 100 Grad erhitzt werden kann, Zucker aber sehr viel heißer werden muss um zu karamelisieren.

Daher ein Trick: Wenn du das Karamell aus dem Topf hast, dann gieße kochend-heißes Wasser in den Topf . So lässt sich der Klebkram nach einger Zeit wunderbar einfach lösen, selbst wenn das Karamell verbrannt ist.

Karamell ist Zucker, und Zucker ist wasserlöslich.

Koch den Karamell einfach abends, dann lässt du den Topf über Nacht voller Wasser stehen, und am nächsten Morgen, sind die klebrigen Karamellreste wie durch Zauberhand verschwunden!

Nur Angebranntes musst du noch ein wenig mechanisch bearbeiten, Topfschwamm reicht da völlig aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule