Kouvertüre ohne Herd schmelzen?

5 Antworten

Hallo !

http://www.essen-und-trinken.de/topthemen/specials/schokolade/kuvertuere.html#

Zitat von dieser Webseite -->

Am Besten gelingt das Schmelzen der Kuvertüre im Wasserbad. Ideal ist eine Wassertemperatur von etwa 60°C, das Wasser sollte keinesfalls kochen, die Kuvertüre nicht mit Dampf in Berührung kommen. Die geschmolzene Kuvertüre soll eine Temperatur von 45-50°C (dunkle Kuvertüre) beziehungsweise 40-45°C (weiße und Milch-Kuvertüre) haben.

Möglich ist auch das Schmelzen in der Mikrowelle. Dabei die gehackte Kuvertüre in mehreren kurzen Durchgängen erwärmen.

LG Spielkamerad

Das Wasserbad ist ja nicht wichtig, das brauchst du ja nur, wenn du es auf dem Herd machst, aber Wasser  und Schokolade dürfen sich nicht vermischen.

Mir würde sonst auch nur die Mikrowelle einfallen, oder, wenn du keine hast, aber viel Zeit, vielleicht mit einen Föhn.

Mache Wasser im Wasserkocher heiß. Dann füll es in einen Rührbecher oder so. Lege die Schokolade in eine leichte Plastikschale und leg sie in der Schüssel ins Wasserbad. Oder tue das Ganze in die Mikrowelle. Würde dir aber eher Möglichkeit 1 empfehlen...

die Kuvertüre in einen Gefrierbeutel tun und gut verschließen. Einen kleinen Topf mit sehr heißem Wasser füllen und den Beutel hineinlegen und warten bis die Kuvertüre geschmolzen ist. Immer zwischendurch mal den Beutel vorsichtig bewegen.

In der Mikrowelle funktioniert es auch, musst du aber vorsichtig machen da sie da recht schnell verbrennt. Also auf geringste Stufe und immer mal wieder umrühren bis sie komplett geschmolzen ist.