Wie mache ich ein Wasserbad?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man nehme einen kleinen Topf, fülle ihn zur Hälfte mit Wasser und setze ihn dann auf den Herd. Dann schaltet man den Herd an und läßt das Wasser bis kurz vor den Siedepnkt heiß werden. Ist dies erledigt nimmt man eine kleiner Schüssel, fülle die Kuvertüre hinein und setze ihn dann mit der Kuvertüre auf das Wasserbad. Diese sollte langsam geschehen, damit keine heißes Wasser herausspritzt. Die Kuvertüre langsam schmelzen lassen. Wenn sie flüssig genug ist, nimmt man sie aus dem Wasserbad und stellt den Herd ab. Den Topf sollte man dann auch vom Herd nehmen. Siehst du: So einfach ist das.

Seeteufel  11.03.2012, 13:04

Herzlichen Danke für das Sternchen. Weihnachtsbäckerei gelungen?

Liebe Grüße vom Seeteufel

es gibt allerhand "behelfsmöglichkeiten": kleinen topf in ein größeres gefäß hängen, in dem du wasser erhitzt. die BESTE möglichkeit: du besorgst dir eine "bain marie": das ist ein doppelwandiger kleiner topf, bei dem es eine besondere kleine einfüllmöglichkeit für wasser gibt. im normalfall ist sowas relativ teuer, ich habe mir das bei einem versandhaus für 20.-€ bestellt und neulich für ähnlichen preis bei aldi NORD gesehen.

Du nimmst einen Größeren und einen kleineren- der in den großen reinpasst , so dass er nicht untergehen kann. Dann füllst Du Wasser in den großen Topf und bringst es zum Kochen. Dann stellst du dden Herd aus , den kleineren Topf mit der Couverture in den großen und lässt sie schmelzen.

Einen Topf mit Wasser füllen und aufkochen lassen, einen kleineren Topf mit der Kuvertüre darüber stellen. Durch den Wasserdampf schmilzt dann die Schoki. Oder, wenn die Kuvertüre in einem Beutel ist, dann den Beutel in Wasser legen und erhitzen.

Wie die Anderen schon beschrieben haben. Wenn du allerdings nur damit glasieren willst, kannst du auch eine große Tasse nehmen, die kann man besser anfassen.

Ganz wichtig: achte darauf, dass kein Wasser in die Kuvertüre kommt und dass sie richtig temperiert ist beim Verarbeiten. Sonst wird sie grau, bzw. wenn zuviel Wasser hineinkommst stockt sie und kann nicht mehr verarbeitet werden als Überzug.

Googel: Kuvertüre temperieren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule