Weiß jemand wie man herausfindet wieviel wasser in cola enthalten ist?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Genau einen Liter abmessen und wiegen! Das Wasser verdampfen (Bunsenbrenner unter das Wasserglas und vorsichtig erhitzen!), das was übrig bleibt, sind die gelösten Stoffe. Du wirst merken, das der Liter Wasser mehr als 1 kg wiegt, woraus folgt, dass sich Zucker und Co. ohne große Volumenzunahme in Wasser lösen! Wieviel das genau ist kannst Du aus den Gewichtsdifferenzen berechnen. Viel Spaß! ;-)

in einen temperaturfesten Becher Cola füllen und wiegen. In Microwelle alles verdampfen lassen. Becher erneut wiegen. Wasser ist weg, Rest ist Zucker usw

ich glaube bei exakt 100grad kochen und den dunst auffangen und abkühlen lassen. das müsste dann reines wasser sein. der rest würde nämlich erst bei höheren graden verdunsten glaube ich.

Ab wieviel Liter Wasser kann man sterben und ab wieviel Liter Cola?

...zur Frage

Chemie Experiment mit Wasser und Backpulver?

Hallo!! Wir haben in Chemie ein Experiment gemacht: In ein Becherglas Backpulver, Kerze rein, Wasser auf Backpulver tropfen und es fängt an zu schäumen, die Kerze geht aus.

Meine Aufgabe ist es herauszufinden warum die Kerze ausgegangen ist und welches Gas vielleicht entstanden ist. Ich soll außerdem sagen was für eine Chemische Reaktion stattgefunden hat..

Bin in Chemie echt immer wieder ratlos. Bitte helft mir!

...zur Frage

Wieviel Stunden vor dem Schlafen soll man kein Koffeein mehr trinken?

Und: Kann man Koffeein neutralisieren, wenn man trotzdem abends Cola trinken will, durch Wasser oder so?

...zur Frage

Warum wird Speisestärke + Wasser = Schleim?

Guten Abend ^^ Soll zu morgen ein Prototokoll in Chemie machen warum Speisestärke wenn man es mit Wasser vermischt zu Schleim? Ich steh mit meiner Freundin in Chemie zwischen 4 und 5 und deswegen sollen wir ein Experiment machen und dazu ein Protokoll :D Das Video wo wir es gesehen haben ist von Made My Day : https://www.youtube.com/watch?v=qmS0D8ePGBw

LG ^^

...zur Frage

Milch plus Coca Cola = durchfall?

In YT gibt es ein Experiment indem man in eine flasche Cola etwas milch gibt nach stunden dann sind alle Stoffe unten und nur wasser ist oben sohalt : http://www.youtube.com/watch?v=mwXu5-Jc9Qo

...zur Frage

Was hat Cocal-Cola mit Chemie zu tun?

ich muss in zwei wochen im Chemieunterricht ein Referat über Coca-Cola halten. Doch ich weiß nicht wechel themen ich reinpacken soll. Was hat Coca-Cola mit Chemie zu tun??? Es sollen keine Experimente sein da würden mir einige einfallen, sondern es soll um die herrstellung, etc. handeln. doch die rezeptur ist doch geheim was soll ich denn das schrieben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?