Warum ist in Cola Phosphorsäure enthalten, wenn diese überhaupt nicht schmeckt?

7 Antworten

Wenn man cola trinkt und dort keine phosphorsäure drinnen wäre dann würde man erbrechen weil Cola pures zucker wasser ist schon alleine in einem liter Cola sind 110 gramm zucker drinnen. Aber generel sollte man keine Cola trinken weil sie erstens ungesund ist und zweitens ist phosphat in Cola enthalten was die ganzen stoffe aufhält die in deine knochen gelangen müssen das heißt durch cola werden die knochen langfristig unstabiel.

Beim Geschmack kommt es auf die Menge an. Hast du schon einmal versucht einen Teelöffel Pfeffer zu essen? Das schmeckt scheußlich, aber in der richtigen Menge hat Pfeffer eine wohltuende Eigenschaft im Essen.

Phosphorsäure sorgt (in der richtigen Menge) für einen erfrischenden Geschmack.

sie ist vorhanden um zu erfrischen daher ist auch so viel zucker enthalten, damit man die säure nicht schmeckt cola hat einen ph wert von ca 2,4 das ist in etwa so wia konzentrierte essigessenz

Die Phosphorsäure dient als Säuerungsmittel und trägt damit auch zur Konservierung bei. Positiver Nebeneffekt ist, dass sie zusammen mit aderen Zutaten für den charakteristischen Cola-Geschmack verantwortlich ist.

Hast du Phosphorsäure schonmal Pur getrunken oder woher weißt du das sie "überhaupt nicht" schmeckt?

Nicht alle Säuren schmecken rein sauer, so wie man sich einen sauren Geschmack vorstellt. Salzsäure übrigens, sehr stark verdünnt 0,1 Mol/l, schmeckt überhaupt nicht richtig sauer, eher ins Bittere gehend. Zitronensäure und Weinsäure schmecken rein sauer und die Phosphorsäure.