Ist es heutzutage noch erlaubt Getränke mit Phosphorsäure herzstellen?

5 Antworten

Die Formulierung “ein Hauch von Phosphorsäure” trifft es nicht ganz. In Coca-Cola ist Phosphorsäure das dominante Säuerungsmittel, der Gehalt liegt bei knapp 1 g/l bzw. knapp 0.01 mol/l, was einen pH≈2.4 ergibt. Zumindest reime ich mir das so zusam­men aus verstreuter Information im Internet —die Firma mag wohl keine offiziellen Zahlen veröffentlichen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Warum sollte es nicht erlaubt sein Phosphorsäure in Getränken zu verwenden? Wenn dem so wäre, wäre ja keine enthalten.

ob es erlaubt ist dies in der Produktion neuer Getränke weiterhin Phosphor zu verwenden.

Warum weiterhin? Es war nie erlaubt. Phosphorsäure ist nicht Phosphor.

RaphiBe7
Fragesteller

Ach so, danke für die Aufklärung

Quasi alle Getränke (auch Milch) enthalten Phosphor. Solange die Grenzwerte für gesundheitliche Unbedenklichkeit eingehalten werden.

Selbstverständlich ist das noch erlaubt, Phosphorsäure hat die Lebensmittelzusatzstoff-Nummer E 338.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Warum sollte es nicht erlaubt sein? Es gilt für alle das gleiche. Wenn das so gesundheitsbedenklich wäre, dass es auf keinen Fall mehr verwendet werden dürfte, dann würde das auch für Coca Cola gelten.

RaphiBe7
Fragesteller

Ja, stimmt auch wieder

weckmannu  13.07.2021, 15:48

Weil Coca-Cola sich ungern an Gesetze halten. Dazu haben sie zuviel Geld.