Wie werden anhand eines Beispiels Summenformeln von Salzen aufgestellt (Chemie)?

2 Antworten

Komt drauf an... In der reinen Sumenformel schreiben Sie einfach nur die Summe aller Teilchensorten so stark vereinfacht wie nur möglich auf, wie immer...

Beispiele:
Natriumchlorid NaCl
Calciumacetat Ca(H3CCOO)2
Calciumforiat Ca(HCOO)2

Liegt das Salz geslöst vor, so schreibt an dann sie Sumenfomel in Ionenschreibweise.

1) Man schaut sich an aus was das Salz besteht.
2) Man schreibt die Bestandteile des Salzes auf, doch mit der Trennung von Kationen und Anionen durch ein "+" dazwischen, wobei die Ladung der Kationen und Anionen durch ein hochgestelltes "Zahl+" oder "Zahl-" angegeben wird (bei Zahl=1 muss die Zahl nicht mitgeschrieben werden). Dabei müssen jedeoch sowohl Kationen und Anionen für sich so stark wie nur möglich vereinfacht werden!

Beispiele:
Natriumchlorid Na⁺ + Cl⁻
Calciumacetat Ca² + H3CCOO²⁻
Calciumforiat Ca²⁺ + 2HCOO⁻

P0kerfac3
Fragesteller

Gibt es dazu ein gutes Youtube Video das das nochmal ganz vereinfacht mir erklärt sodass ich verstehe worum es hier genau geht? weil genau das muss ich wissen was du erklärst für meine Klausur die morgen statt findet :s

LORDderANALYSE  07.04.2022, 17:16
@P0kerfac3

Ich finde kein Video, dass es so erklärt,
doch Sie können sich ein Video zu den Schwachpunkten aunschaun.

In ungelösen Zustand werden die Summenformeln der Salze wie die von jeder anderen Verbindung aufgestellt. Sollten Sie damit Probleme haben könnte Ihnen das hier weiterhelfen: https://www.youtube.com/watch?v=X9vV9JYQ_IM

In gelösten Zustand werden die Summenformeln der Salze in Ionenschreibweise geschrieben, wie Sie es auch bei gelösten Säueren und gelösten Basen/laugen gemacht haben. Sollten Sie damit Probleme haben könnte Ihnen das hier weiterhelfen: https://www.youtube.com/watch?v=f6F-xRJTR-M

Sollte das Problem bei der Ionenbildung sein (also Atom -> Ion), dann könne Ihnen die Redoxreaktionen Teilgleichungen weiterhelfen: https://studyflix.de/chemie/redoxreaktionen-i-274

Ich hoffe, dass ich weiterhelfen konnte.
Bei weiteren Fragen stehe ich natürlich zur Verfügung.^^

Summe Anionen plus Summe Kationen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technische Chemie, Studienzweig Biochemie. Nun Pharmakologie