Wie viele Ionen in Salzen?

2 Antworten

Jo, kann ich. Ist falsch.

Al2S3 enthält (daher die Formel) zwei Al-Ionen und drei Sulfidionen.

Aluminium ist ein Metall, daher ist die Ionenladung immer positiv. Da es in der dritten Hauptgruppe steht, hat es die Ladung Al3+.

Schwefel (6. Gruppe) nimmt zwei Elektronen auf, das Sulfidion hat daher die Formel S2-.

Das L im Al muss klein sein. In chemischen Symbolen ist immer der erste Buchstabe groß, alle weiteren klein.

Das ist keine Anzahl, sondern ein Verhältnis. Die (im Übrigen positiven) Aluminiumionen und die (im Übrigen negativen) Sulfidionen liegen im Verhältnis 2:3 vor.

Darauf kommen kannst du, indem du die bekannten Ionen auch kennst.