Wie ist die elektrische Leitfähigkeit bei Salzen und bei Salzlösungen, Begründe deine Antwort?

Diencephalon  10.02.2021, 18:41

Was steht dazu im Buch? :)

Kimsl
Fragesteller

Nicht wirklich viel, beziehungsweise nichts womit ich was anfangen könnte.

Diencephalon  10.02.2021, 18:45

Und was hat die Lehrkraft erklärt?

Kimsl
Fragesteller

Nichts, da wir ja grade nur Onlineunterricht haben. Kannst du mir weiterhelfen?

2 Antworten

Salze bestehen aus Ionen, also geladenen Teilchen, die in der Lage sind, Strom zu leiten. Das funktioniert aber beim festen Salz nicht, weil die Teilchen fest sitzen und nicht beweglich sind. Im gelösten oder geschmolzenen Zustand ist das Salz jedoch leitend, weil sich die Teilchen bewegen können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung