Warum sind Salze hart und spröde?

2 Antworten

Salze bilden ein Gitter aus unterschiedlich geladenen Ionen.

Bei Ionenbindungen ziehen sich negative und positive Ionen an und bilden ein Gitter. Leichte Verschiebungen führen dazu, dass gleich geladene Ionen aufeinander treffen und der Stoff zerfällt. Salz ist deshalb spröde und zerbricht bei mechanischer Belastung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die hellen "Kugeln" sind bsp. Anionen, die dunklen Kationen. Beide Ladungen ziehen sich gegenseitig an. Wenn du jetzt aber draufhaust, und Kationen (dunkel) neben Kationen (dunkel) bringst, stoßen diese sich aufgrund gleicher Ladungen ab. Das vorhandene Salz bricht.