Warum sind Salze nicht biegbar bzw. spröde?

5 Antworten

Ganz einfach. Weil Salze aus Ionen bestehen (+;-) sind sie in einer bestimmten Struktur angeordnet, sodass ein +Ion (auch Kation genannt) immer unmittelbar einen -Ion (auch Anion genannt) als Nachbar hat. Vesuchst die diese Struktur zu verschieben durch Kräfteeinwirkung werden die Ionen so verschoben, dass die Ionen auch gleich geladene Nachbarn haben und sich abstoßen----> Struktur bricht auseinader.

sehr gut erklärt. DH

@TheHulk

wow. respekt ! das ist sehr gut erklärt, und ich übernehm das auch direkt so, naja, noch bisschen anders, aber ich habs jetzt endlich verstanden und das ist wirklich super !

Salze bestehen aus Ionen (positiv und negativ geladene Teilchen), die sich auf Grund der gegensätzlichen Ladungen elektrostatisch anziehen. Da diese Anziehungskraft mit dem Quadrat der Entfernung abnimmt, brechen Salze, sobald eine bestimmte Kraft überschritten wird, schlagartig auseinander - sie sind spröde. Sie können sich nicht wie etwa Metallatome gegeneinander verschieben.

Salze halten ja dadurch zusammen, dass positiv und negativ geladene Ionen sich gegenseitig anziehen und dadurch sich in einer festen Gitterstruktur anordnen. Wenn du jetzt diese Gitterstruktur veränderst, kommt es dazu, dass sich gleichgeladene Ionen abstoßen und der Kristall zerbröckelt.

kristaline struktur, starr, bricht unter mechanischer krafteinwirkung

wegen der gitterstruktur.