Warum muss man Indikatorpapier anfeuchten (Chemie)?

3 Antworten

Indikatorpapier zeigt dir erst einen farbumschlag, bei wässrigen lösungen, grund dafür sind die H+(H3O+) bzw OH- Ionen, diese können in wässrigen lösungen gebildet werden! Hast du ein festes salz, so sind die ionen fest in einem ionengitter angeordnet, erst durch das wasser können sie aus ihrer festen anordnung raus und mit dem wasser reagieren, sodass oxoniumionen bzw hydroxidionen entstehen können, auf die das indikatorpapier reagiert! Hast du zb gase, zb HCl gas oder NH3, so sind diese garnicht ionisch, erst durch die lösung im wasser entstehen die ionen, daher muss das indikatorpapier angefeuchtet werden! Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hab ein naturwissenschaftliches Studium..
appIe1
Fragesteller

Vielen Dank!

Hallo apple1

Indikatorpapier (zur pH-Bestimmung) soll ja anzeigen, ob eine Lösung sauer oder basisch reagiert.

Würde NH3-Gas auf trockenes I-Papier treffen, würde keine Reaktion stattfinden.

Erst wenn das I-Papier feucht ist, findet diese Reaktion statt:

NH3  +  H2O  <==>  NH4^+  +  OH^-

Du erzeugst praktisch eine basische Lösung auf dem I-Papier, das dieses sofort anzeigt.

LG

ichlutschlollis  22.09.2019, 19:48

alla brudaaa dat war mega hilfreich, ick hoffe dat du öfter solche MEGA Tipps gibst.

Weil Wasser die Gitterenergie überwindet und die Ionen aus dem Kristallgitter "freilegt".

Zwergbiber50  18.10.2017, 15:33

Meinst du das Kristallgitter des Indikatorpapiers?  :)))