Nachweis von Ammonium-Ionen:?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Indikatorpapier reagiert mit Säuren oder Basen, färbt sich dementsprechend, Viele Chemikalien sind sauer oder basisch, dann reagiert es, dann ist es nicht sonderlich geeignet noch mit was anderem zu reagieren, vor allen nicht schwächeren Basen oder Säuren.

Schnupper mal tief in eine Flasche mit Ammoniaklösung. Fällt dir was auf?

Ammoniak verdampft und riecht. einen guten Atemzug davon vergisst man nicht,

Ammoniak ist des weiteren eine schwache Base, NH3 + Wasser = NH4+, das Ammonium Ion plus ein Hydroxyl Ion. Aus Ammopnium-Salzen kannst du Ammoniak freisetzen, indem du eine stärkere Base, zB Natronlauge zusetzt. Und Ammoniak (bitte schnuppern) ist flüchtig.

NH3 verdampft aus der Ammoniaklösung ab, kann sich aber auch im Wasser des angefeuchteten Indikatorpapiers lösen, dann wird dieses schwach basisch, dein Indikator reagiert...

Schwach basisch und etwas... rate mal warum es wenig hilfreich ist, wenn du das mit stark basischen Chemikalien, der stark Sauren reagieren hast lassen... Tut sich nix mehr..

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technische Chemie, Studienzweig Biochemie. Nun Pharmakologie

Bei einer Ammonium-Nachweis-Reaktion wird ja i.d.R. Ammoniak-Gas frei.

Und erst wenn dein (angefeuchtetes) Indikatorpapier bei (Ammoniak-)Gaskontakt blau wird, ist das ein recht sicherer Ammonium-Nachweis.

Wenn du das Papier schon vorher irgendwo rumliegen lässt, kann da alles Mögliche drankommen: Z.B. Ammonium. Das ist eine Säure und macht dein Papier rot. Dann ist es für den Ammoniak-Gas-Nachweis erstmal nicht mehr zu gebrauchen.

LG
MCX