Iodid Nachweis mit Salzsäure?

1 Antwort

Weil man durch das Ansäuern mit HCl/H2SO4 zwangsläufig Chlorid-/Sulfationen in die Lösung einbringt.

Der Sulfatnachweis wäre damit auf jeden Fall positiv, egal ob Sulfat in der Stammlösung enthalten war. Der Iodidnachweis, sofern er mit Silbernitrat erfolgen soll, wird nach ansäuern mit HCl auch immer positiv sein, da der Silbernitrat-Nachweis gegenüber allen Halogenid-Ionen sensitiv ist.

Beim Halogenid-Nachweis kann man aber nachträglich noch differenzieren indem man versucht den entstandenen Niederschlag in Ammoniakwasser zu lösen. Silberchlorid ist schon in verdünntem Ammoniakwasser löslich, Silberiodid aber nichtmal in konzentriertem, so kann man Iodid auch unter Anwesenheit von anderen Halogenid-Ionen nachweisen.

Alternativ kannst du auch einfach die Ursubstanz mit konzentrierter Schwefelsäure versetzen und erhitzen. Dabei werden violette Dämpfe von elementarem Iod frei.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehramtsstudium für Biologie/Chemie (Gymnasium)