Grenzen des Elektronengasmodell?

1 Antwort

Vor 100 Jahren wollte man tatsächlich damit den ohmschen Widerstand herleiten und berechnen. Aber selbst die klügsten Köpfen haben das nicht geschafft! Also bleibt zB die Beschreibung des el. Widerstands als 'Zusammenstöße' der Elektronen mit den Atomen ein reines Modell!

Außerdem zeichnet man 'gern' ein freies Elektron pro Atom, obwohl das nicht stimmt! Bei Kupfer kommt es wohl im zeitlichen Mittel hin, bei anderen Metallen gibt aber wohl nur jedes 100. Oder gar 1000. Atom ein Elektron ab. Insofern sind es eher 'viele' Elektronen, im Vergleich zu den Halbleitern, wo es nur wenige sind, oder den Nichtleitern, wo es quasi keine freie Elektronen gibt.