Chemie Hilfe?

3 Antworten

Von Experte indiachinacook bestätigt

(C₂H₅)₂CH(C₃H₇)

Bei C₂H₅ handelt es sich um die Ethylgruppe:

Bild zum Beitrag

Da "C₂H₅" in einer Klammer steht und hinter der Klammer eine tiefgestellte "2" steht, handelt es sich um zwei Ethylgruppen (die "2" bezieht sich auf alles innerhalb der ihr vorgestellten Klammer).

(C₂H₅)₂CH(C₃H₇)

Diese zwei Ethylgruppen sind beide mit einem tertiären Kohlenstoffatom CH verbunden:

Bild zum Beitrag

Ein tertiäres Kohlenstoff-Atom ist mit drei Resten verbunden. Eben den zwei Ethylgruppen, d.h. ein Rest bleibt übrig und dabei handelt es sich um die Propylgruppe C₃H₇.

(C₂H₅)₂CH(C₃H₇)

Das gesamte Molekül sieht also so aus:

Bild zum Beitrag

In dieser Darstellung sind die Bindungen zwischen den einzelnen Atomen ausgezeichnet. Es ist zu beachten, dass diese zueinander nicht maßstabsgerecht dargestellt sind. In dem Molekül sind alle C-C-Bindungen in etwa gleich lang und die C-H-Bindungen sind etwas kürzer als die C-C-Bindungen.

Dabei handelt es sich um 3-Ethylhexan (leitet sich vom Hexan ab, mit einer Kettenlänge von sechs Kohlenstoffatomen, wobei an Position 3 ein Wasserstoffatom gegen eine Ethylgruppe ausgetauscht wurde).

Hier noch einmal die Abbildung, so strukturiert wie in der Formel angegeben (oben) und zum Vergleich die Struktur von Hexan (unten):

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Bei der systematischen Benennung würde man die Molekülstruktur aber nicht so lesen, dass an dem tertiären Kohlenstoffatom drei Gruppen sind, sondern man schaut sich die längste Kette in dem Molekül an und betrachtet dann, welche Reste mit ihr verknüpft sind. In diesem Fall also Hexan (sechs Kohlenstoffatome), wobei an 3. Position ein Wasserstoffatom gegen eine Ethylgruppe ausgetauscht wurde.

Bild zum Beitrag

- (Chemieunterricht, chemische Reaktion, Moleküle)  - (Chemieunterricht, chemische Reaktion, Moleküle)  - (Chemieunterricht, chemische Reaktion, Moleküle)  - (Chemieunterricht, chemische Reaktion, Moleküle)  - (Chemieunterricht, chemische Reaktion, Moleküle)  - (Chemieunterricht, chemische Reaktion, Moleküle)

shadowsthetic 
Beitragsersteller
 05.05.2025, 17:09

oh dankeschön!!

Jetzt checke ich's - ich kann dir leider nicht sagen was das für Moleküle sind, aber du kannst sie ganz einfach im Netz eingeben.

Echt krass, ich dachte es gibt nur Methan als Wasserstoff - Kohlenstoff - Molekül..

shadowsthetic 
Beitragsersteller
 05.05.2025, 04:20

ich hab zwar versucht die moleküle zu zeichnen, hab ich aber nicht geschafft. ich bin halt cooked i guess aber trotzdem dankeschön!

Animecookies007  05.05.2025, 04:23
@shadowsthetic

Zu zeichnen? Ich dachte du musst den Namen dieser Moleküle nennen. Na egal, ich habe schon immer Probleme in der Schule gehabt mit dem Wort "benennen".

Ich bin mir sicher, dass man die Moleküle kennen muss, um zu wissen, wie man sie korrekt zeichnet, man kann ja nicht einfach zufällig die Atome verbinden.

Übrigens tolles Profilbild.

shadowsthetic 
Beitragsersteller
 05.05.2025, 04:27
@Animecookies007

aww pfft dankeschön! aber ich bin jetzt gerade confused, bin ich dumm oder was? wir schreiben heute die arbeit und ich kann das gar nicht?? ich dachte es wäre viel einfacher das zuerst zu zeichnen und dann zu benennen

Animecookies007  05.05.2025, 04:28
@shadowsthetic

Nein auf gar keinen Fall, ich bin so schlau wie du, ich hatte leider noch nie Chemie wegen Lehrermangel, obwohl mich Chemie schon interessiert.

Bei dir steht im Profil du bist ne Niete in Mathe, da könnte ich dir wohl eher helfen..

shadowsthetic 
Beitragsersteller
 05.05.2025, 04:33
@Animecookies007

bei uns ist es so dass wir nur eine einzige chemielehrerin haben und glaub mir wenn ich dir sage diese frau kann GAR NICHTS erklären (sie ist gleichzeitig auch meine mathelehrerin..yay..) aber egal ich hab noch zeit ich kann nochmal chatgpt fragen, dankeschön für deine hilfe!! <33

pchem  05.05.2025, 07:34
@Animecookies007
Ich bin mir sicher, dass man die Moleküle kennen muss, um zu wissen, wie man sie korrekt zeichnet, man kann ja nicht einfach zufällig die Atome verbinden.

Aus den dargestellten Halbstrukturformeln geht bereits hervor wie die Atome miteinander verbunden sind.

Animecookies007  05.05.2025, 08:51
@pchem

Achso, dann ist das ja ne Aufgabe, bei der man nur wissen muss, wie man diese Strukturformeln lesen muss.

Das ist total pillipalle, aber wenn man ChatGPT fragt: Selber schuld. Wie wäre es mit einem Schulbuch?

ANsonsten gibt es auf meiner Seite bc-goertz.de unter "Runterlad" eine Reihe idiotensicherer Anleitungen, unter anderem auch für die Benennung organischer Moleküle.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer für u.a. Chemie