Überlege ,warum ein Bügeleisen eine « Bügelfläche » aus Metall besitzt. Welche metallische Eigenschaft wird hier genutzt? Was geschieht beim Bügeln im Metall?

5 Antworten

Metall hat in diesem Kontext viele positive Eigenschaften:

  • Die Hitze macht dem Metall nix aus.
  • Es ist hart genug, um eine glatte Oberfläche zu haben.
  • Es leitet sehr gut Hitze.

Vermutlich weil sich das Metall auch bei hoher Hitze nicht verformt

Fass mal ein Bügeleisen an, wenn es 5 und 16 Minuten in der Steckdose war? Dann zieh es aus der Steckdose und mach es mit gleichen Zeitabständen nochmal.

Weiter ist Metall sehr glatt zu polieren und beständig, so dass die feine Seidenbluse der Oma Erna keine Schäden bekommt.

Die Bügelfläche muss heiß sein und glatt. Beide Eigenschaften, möglichst in Verbindung mit Feuchtigkeit (Dampf) bewirken, dass die Gewebefasern geglättet werden. Ist dem letzten Spülwasser Wäschestärke zugesetzt worden, bewirken Feuchtigkeit und Hitze ein verkleistern der Stärke.