Eigenschaften eines metalischen Leiters

5 Antworten

Am Minuspol treten Elektronen in das Leitungsband (oder Bänder) des Metalls ein und am Pluspol wieder aus, etwa so, wie Wasser in ein volles Becken an einem Ende ein- und am anderen ausläuft. Es ist also nicht so, dass am Ende des Leiters die Elektronen wieder herauskommen, die am Anfang hineingeraten, sondern nur die gleiche Zahl.

Einfach gesagt: Da werden Elektronen an der einen Seite hereingeschoben und auf der anderen Seite wieder rausgedrückt...

man gut, daß danach nich gefragt is ;P

@XtraDry

Was mit dem Material bzw den darin befindlichen Atomen passiert, wenn es unter Strom gesetzt wird ;)

@crashlady

Genau das habe ich geschrieben...

Hätte ich vielleicht noch dazu schreiben sollen, dass die restlichen Elektronen im Innern des Leiters ebenfalls in Richtung des Flusses verschoben werden? Das halte ich für selbstverständlich...

ich würd mal sagen das die elektronen die sich frei bewegen in Stromrichtung fließen :D bin aber kein Experte in sachen Technik

Die frei begelichen Eletronen bewegen sich von "- "nach "+"