Rückstrom des N leiters?

3 Antworten

Der PEN-Leiter hat das selbe Potenzial wie du, immerhin ist dieser, wie du schon richtig erkannt hast, geerdet.
Dementsprechend wirst du auch nichts von diesem elektrischen Strom bemerken, da es keine Potenzialdifferenz zwischen dir und dem PEN-Leiter gibt.

Ardian94
Fragesteller

wo fliesst dann aber der Strom zurück?

Folgendes Beispiel:
Häufig speist der Versorgungsnetzbetreiber nur mit 4 Adern ein: L1, L2, L3, PEN.
Der PEN-Leiter hat folgende Aufgaben:
-Den Schutzpotenzialausgleich herstellen.
-Den Sternpunkt bilden um die asymmetrischen Lasten auszugleichen.

In der Praxis wird der PEN-Leiter meist im Hausanschlusskasten aufgetrennt, wodurch aus einem TN-C Netz ein TN-S Netz wird.
Sprich: Aus dem PEN-Leiter werden Neutralleiter und Schutzleiter.

Da der Neutralleiter für deinen angesprochenen "Rückstrom" verantwortlich ist und ursprünglich als PEN-Leiter ausgeführt wurde, so ist auch dieser für deinen eingangs erwähnten "Rückstrom" verantwortlich.
Du kannst den PEN-Leiter sorgenfrei anfassen, obwohl dieser elektrischen Strom führt, weil du das selbe Potenzial aufweist.

Dieser Vorteil nutzen auch die Monteure um Hochspannungsleitungen aus einem Helikopter zu reparieren.
Mithilfe einer Art "Stange" wird der Helikopter auf das selbe Potenzial gebracht, (Bis zu 380kV) sodass der Monteur die Hochspannungsleitung anfassen kann, ohne einer lebensgefährlichen Körperdurchströmung zu erleiden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wie zuvor geschrieben: der Strom fließt im PEN „zurück“ und im L „hin“.

L hat ein hohes Potential, PEN das niedere. Da du, wenn du mit der Erde verbunden bist, das gleiche Potential hast, fließt über dich kein (merklicher) Strom. Tatsächlich fließt schon ein sehr kleiner Strom, da der PEN-Leiter auch einen Widerstand hat, der über die Länge ein abnehmendes Potential verursacht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung