Potentialunterschied Erklärung?

3 Antworten

wenn ein Gehäuse geerdet ist und Strom auf dem Gehäuse ist dann ist es doch garnicht möglich das überhaupt Strom darauf ist weil das Gehäuse sowieso geerdet ist.

und genau da ist der haken! die schutzerdung soll genau das verhindern. das setzt aber auch vorraus, dass sie funktioniert. leider merkt man sehr oft erst, dass sie es nicht tut, wenn es zu spät ist. dawegen sind auch regelmässige überprüfungen der anlage entscheidend.

EINMAL hatte ich es, dass ich trotz funktionierendem schutzleiter spannung auf dem schutzkontakt hatte.

das war in einem relativ alten bau (nur teilweise mit rcd) wo ein kabel von einem nicht rcd geschüzten stromkreis in einer ständerwand an der kante duchgesceuert war und mit der phase quasi die wand unter spannung gesetzt und so das potenzial in dem entsprechenden gebäudeteil angehoben hatte.

es war übrigens ein etwas älteres altenwohnheim, wo ein bewohner beim anfassen des duschkopfes bzw. wasserhahnes eine gelangt bekam. trotz rcd!

hier war es also umgekehrt, der strom floss nicht vom duschkopf über den bewohner zur erde ab, sondern quasi "von der erde" über den bewohner zum geerdeten duschkopf. so was sind aber sonderfälle, die du mit der ausbildung noch nicht lernen musst, das kommt mit der berufspraxis.

lg, anna

Du musst dir den Stromkreislauf wie eine Reihenschaltung vorstellen. Der erste Punkt ist, dass zwischen Erde und Phase der Steckdose ein Potentialunterschied herrscht. Das ist die Spannungsquelle (sofern kein IT-System vorliegt). Der Trick ist nämlich, dass eine Seite der Stromerzeugung/Transformation geerdet ist und somit der Stromkreis auch über die Erde geschlossen werden kann.

Dann kommen die Leitung (z.B. vom Hausanschluss bis zum Gerät) als erster Widerstand vor, der Fehler im Gerät zum Gehäuse als zweiter Widerstand, vom Gerät zur Erde als dritter Widerstand vor. Je nach Widerständen wird ein entsprechender Gesamtstrom fließen (der dann hoffentlich die Sicherung kommen lässt) und an den Teilen unterschiedlich viel Spannung abfallen. Wäre das Gehäuse nicht geerdet und würdest du das Gehäuse berühren, wärst du der dritte Widerstand (inkl. deinem Kontakt zur Erde)...

kkaushsh
Fragesteller

Ja gut. Aber der Strom der dann in der Erde ist wo hin geht der eigentlich? Potential Ausgleich erklärt mir das nicht wirklich sag ich mal so

kmkcl  12.12.2021, 22:33
@kkaushsh

Der fließt wieder zurück...

Wenn du an einem Trafo eine Leitung in die Erde steckst und ein paar Meter (oder Kilometer) weiter ebenso eine Leitung in die Erde steckst, dann kann der Strom mit einem Draht zum Verbraucher hin fließen und über die Erde wieder zurück.

Natürlich hat die Erde einen Widerstand... wie hoch der ist, weiß ich nicht... Aber da die Erde sehr tief und sehr breit ist, hast du einen sehr großen wirkenden Querschnitt... und feucht und salzhaltig ist sie auch. In der Sahara würde das sicherlich nicht funktionieren.

kkaushsh
Fragesteller
@kmkcl

Heißt das der Strom der in die Erde fließt wird wieder verwendet im Verbraucher? Ich stell mir das gerade so vor.

Meine Frage ist wenn ein Gehäuse geerdet ist

Dann hat es gegenüber der Erde keine Spannung.

und Strom auf dem Gehäuse ist

Strom fließt, der kann nicht irgendwo drauf sein.

Wo fließt der Strom hin ich weiß es kommt ein Potenzial Ausgleich aber wie funktioniert der?

Der Strom fließt zwischen den beiden Polen einer Spannungsquelle.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
kkaushsh
Fragesteller

Gegenüber was hat das Gehäuse dann Spannung?

ronnyarmin  12.12.2021, 23:22
@kkaushsh

Das kommt darauf an, mit welchem Potential das Gehäuse verbunden ist. Wenn du sagst, es ist geerdet, hat es kein Potential gegenüber der Erde. Die Phase hat 230V gegenüber der Erde. Deswegen kriegst du ja auch einen gewischt, wenn du die Phase berührst.

kkaushsh
Fragesteller
@ronnyarmin

Was ist denn eigentlich Potenzial? Wenn ich in Google suche ist das für mich nicht so gut erklärt kannst du’s mir erklären?

kkaushsh
Fragesteller
@ronnyarmin

Na dann würde ich doch mal sagen das das Potenzial auf dem Gehäuse liegt oder nicht? Is ja Wurscht ob das jetzt von nem L1 einer Herdplatte auf das Gehäuse übertragen wurde das Potenzial ist dann auf dem Gehäuse. Oder?

ronnyarmin  12.12.2021, 23:40
@kkaushsh

Welches Potential? Du mußt immer 2 Punkte betrachten, zwischen denen eine Spannung existiert.

Der L1 hat ein Potential gegenüber dem N, und gegenüber dem PE und damit der Erde. Die Potentialdifferenz beträgt 230V.

kkaushsh
Fragesteller
@ronnyarmin

Ahhh ok. Dann hat der L1 ein Potenzial gegenüber dem Gehäuse. Und das Potenzial verschwindet wenn das Gehäuse geerdet ist?

ronnyarmin  12.12.2021, 23:53
@kkaushsh

Der L1 hat ein Potential gegenüber dem Gehäuse, wenn man den Gegenpol, also die Erde, oder den N, betrachtet.

Wenn du den L1 berührst, egal, ob direkt, oder über ein Gehäuse, mit dem er verbunden ist, bildet dein Körper eine Verbinung zum Gegenpol, nämlich zur Erde. Dann fließt ein Strom durch dich durch, mit den bekannten gesundheitlichen Folgen.

Wenn der L1 das geerdete Gehäuse berührt, gibts einen Kurzschluß, wodurch keine Potentialdifferenz mehr vorhanden ist.

Blume8576  13.12.2021, 05:57
@kkaushsh

Wenn das Gehäuse geerdet ist und die Phase ans Gehäuse kommt dann fällt sofort die Sicherung , damit du kein Potentialunterschied mehr hast , deswegen erdet man das Gehäuse ja.

Ist es nicht geerdet und die Phase liegt an dann hast du Potential gegen Erde.