Strommast hochklettern?

Gnurfy  14.03.2024, 01:30

Bist Du gerade "Blow", oder was stimmt mit Dir nicht? Hängst Du nicht mehr an Deinem Leben?

KokainNinja
Fragesteller

Bruder, ich will diesen kick spüren. Das ding hochzuklettern ist in der regel nicht so gefährlich wie man denkt

6 Antworten

Von der elektrischen Gefahr wäre das durchaus möglich. Aber Gittermaste haben einen rel hohen Strebenabstand um innen hoch zu klettern, wo es elektrisch sicher wäre. Die Kletterhilfen sind außen. Da kommt man der Leitung ggf schon viel zu nah, um sich dort aufhalten zu dürfen! Und davon abgesehen ist es Privateigentum, das Du besteigen möchtest. Das ist eine Straftat. Dazu kommt, dass man eine Kletterausbildung und entsprechende Höhensicherung benötigt. Einmal abgerutscht bekommt man keinen Halt mehr und man segelt von oben bis unten.

Such Dir für deinen "Adrenalin-Kick" ein andere Hobby. Bungee jumping, Fallschirm springen oder andere sichere Sportarten, die Dir den "Kick" geben können. Oder geh in den Kletterverein an Steilwände, später ins Gebirge...

Und nebenbei, das ist NICHTS womit man angeben braucht, das ist lebensmüde und total daneben. Wer Dich deswegen feiert, hat zu wenige Gehirnzellen im Kopf. Feiern sollte man jemanden, der vernünftig ist, das nicht zu tun.

Hi,

Lasst es einfach, es gibt genug andere gute Stellen zum klettern.

Viele Dinge, die man als Jugendlicher macht und für eine tolle Idee hält, sind rückblickend eine scheiss Idee gewesen.

Glück hat man, wenn man es überlebt.

Lass etwas schief gehen, dein Bruder stürzt ab und stirbt, dann wirst du Dir ewig Vorwürfe machen ihn nicht abgehalten zu haben.

Lass eteas anderes schief gehen, er hängt halb gegrillt im Mast, dann kommt ein riesen Rettungstrupp, Polizei, Bergungsmannschafft, Rettungswagen, Notarzt, Strom wird abgestellt, Anzeige, Gerichtsverfahren und den ganzen Schaden von ettlichen 10T Euro dürft ihr dann zahlen. Das ist peinlich und teuer.

Du meinst offenbar einen Hochspannungs-Gittermasten.
Ja, kann man machen, wenn man gut klettert und safe ist. Du musst einfach jederzeit genug Abstand zu jedem andern Draht haben, sonst verdunstest du...

Bild zum Beitrag

 - (Physik, Spannung, Elektriker)
atoemlein  16.03.2024, 01:51

Wenn du NICHT einen Gittermast meinst, sondern einen Beton- oder gar Holz-Pfosten, dann ist es viel gefährlicher, weil da die spannungsführenden Leitungen viel näher am Pfosten sind. Da also besser nicht versuchen. Am Gittermast ist es elektrisch gesehen sicherer, vorausgesetzt du kannst wirklich gut klettern und sicherst dich gegen Absturz.

Würde es nicht machen, weil ich dadurch keinen Mehrwert bekomme. Außerdem ein falscher Schritt und du fällst nach unten.

Lg

Nico

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo

Dieser Draht ist geerdet. Aber wenn du beim Klettern nur in die Nähe einer stromführenden Leitung kommst kann die Spannung überspringen und aus ist es mit dir

Gruß HobbyTfz

atoemlein  14.03.2024, 11:15

Kleines Detail: Problem ist nicht das "Stromführen", sondern das Unter-Spannung-Stehen (gegenüber Erde, dem Mast).

HobbyTfz  14.03.2024, 13:04
@atoemlein

Was soll dieser sinnlose Kommentar?

Sobald er in die Nähe einer stromführenden Leitung kommt erwischt es ihn, weil er durch den Metallmasten geerdet ist

atoemlein  14.03.2024, 14:33
@HobbyTfz

Es ist eine reine sprachlich-technische Präzisierung.

  • Das Erdseil ganz oben kann durchaus auch etwas Strom führen, es hat aber keine Spannungsdifferenz zu Erde.
  • Wenn eine Leitung 100'000 Ampere Strom führt, aber nur 10 Volt Spannung hat (z.B. in einer Aluminiumraffinerie), so kann man sie problemlos berühren.
  • Entscheidend ist also die Spannung, nicht der Strom
  • Auch deine Ergänzung ist streng genommen nicht ganz richtig: nur wenn er selbst geerdet ist oder in der Nähe der Erdung (Mast), erwischt es ihn bei Annäherung an Hochspannung. Einem Vogel macht es bekanntlich nichts, auf eine 380'000-Volt-Leitung zu hocken. Auch ein Mensch (z.B. ein unglücklicher Gleitschirmpilot) könnte an einer spannungs- (und strom-)führenden Leitung hängen und überleben, solange die Erdung weit weg ist...
HobbyTfz  15.03.2024, 07:50
@atoemlein

Anscheinend begreifst du nicht dass es um einen Hochspannungsmasten geht. Sobald er in die Nähe einer Leitung kommt erwischt es ihn voll weil er durch den Masten geerdet ist

atoemlein  15.03.2024, 09:51
@HobbyTfz

Ich weiss nicht, woher du diesen Eindruck hast; ich habe nie etwas gegenteiliges geschrieben. Lies genauer udn siehe auch meine Antwort.

HobbyTfz  15.03.2024, 12:43
@atoemlein
Wenn eine Leitung 100'000 Ampere Strom führt, aber nur 10 Volt Spannung hat (z.B. in einer Aluminiumraffinerie), so kann man sie problemlos berühren.

Das hat mit einem Hochspannungsmast nichts zu tun

atoemlein  15.03.2024, 13:22
@HobbyTfz

Aber mit "Strom führen"!!!
Und genau dieses kleine technisch-physikalische Detail in deiner Antwort habe ich zu erklären versucht.

HobbyTfz  15.03.2024, 17:08
@atoemlein

Du brauchst mir nichts zu erklären wenn er in die Nähe der Hochspannungsleitung kommt erwischt es ihn. Genau das steht in meiner Antwort.

Deine sinnlosen Kommentare auf meine Antwort sind unnötig

atoemlein  15.03.2024, 17:49
@HobbyTfz

Hab ich nie in Abrede gestellt, genau das Gleiche steht in meiner Antwort.
Ich habe dem Fragesteller geantwortet und er ist zufrieden. Du bist nie zufrieden und auch unbelehrbar. Ende der Diskussion.

HobbyTfz  15.03.2024, 18:12
@atoemlein

Es ist einfach dumm auf eine Frage über einen Hochspannungsmasten einen Kommentar über 10V abzugeben. Du hättest dir deine unnötigen Kommentare auf meine richtige Antwort sparen können