Wie fließt der Strom beim Weidezaun wieder zurück?

11 Antworten

Offensichich funktioniert es ja. Was bedeutet das du einen Denkfehler haben musst.

Rechne es doch durch. Den gössten wert ha ich bei 8kohm je Meter gelesen. Macht bei 100 Meter Entfernung. 800kohm

Spannung liegt in den 10tausenden von Volt. Sage wir bei 16kV

R= U/I I= U/R also 16000/800000 also 0,02A

Macht 20mA und ne leistung von 320Watt

Kurz: hört Sich nach Grillfest für mich an wenn der Strom dauerhaft fliessen würde und nicht von der Quelle begrenzt wäre. (Deswegen sind es nur impulse) Immerhin liegt die "Toleranz" bei 220V beim Menschen bei 20mA

800kOhm ist also nicht viel im Bereich dieser Spannungen.

Bei hoher Spannung merkt man auch bei geringen Strom den Stromfluss. Und auch wenn es sehr kurz ist.

Was man sehr leicht mit statischer Aufladung belegen kann. Hohe Spannung und sehr sehr kurze Workzeit.

Was du bei defekten Hochspannungsleitungen schreibst trifft hier nicht zu weil der Stromkreis vom menschen nicht geschlossen wird.

Da geht's eher darum das wenn du 7m drann stehst mit einem Fuss die Erde ein Spannungspotenzial von sagen wir 5kV hat. Und mit dem anderen Fuss nen Meter weiter weg stehst die Erde noch ein Spannungspotenzial von 4kv hat. Macht 1kv Spannung zwischen deinen Füssen. Was dann passiert kannste dir denken. Strom fliesst einmal durch die Erde und durch dich. Und du wirst ggf. Den geringeren Wiederstand haben.

FouLou  21.08.2019, 10:50

Grundsätzlich: Widerstand hat nur eine Bedeutung wenn man auch die Spannung kennt. 1GigaOhm ist nicht viel wenn ich da ein MegaVolt dran anlege. Dann kann ich immernoch ne Leistung von. 1Kw durch diesen Wiederstand übertragen.

Die Erde hat eine hohen spezifischen Wiederstand aber auch einen extrem grosen Querschnitt.

Der Widerstand wird berechnet : R = (spezifischer R × Länge) / Querschnitt

Zur Messung des Erdewiderstandes gibt es eine genaue vorgehensweise.Auserdem brauchst du ein geeignetes Messgerät.

https://m.youtube.com/watch?v=q7ubSGNYP14

Die 234 Ohm sind hier der tatsächliche Wiederstand zwischen den messspitzen im Boden. Der Begriff ' Spezifisch' ist hier falsch gewählt

Aus meiner Sicht funktioniert das so, wie bei einer statischen Aufladung.

Das Potential wird wieder ausgeglichen. Dazu muss man wissen, dass ein Weidezaun in Abhängigkeit zum verwendeten Weidezaungerät mit etwa 10kV geladen und gepulst wird.

Es entsteht eine Ladungsverschiebung gegen Erde, ein Potential.

Konneradus
Fragesteller

Verstehe ich nicht... sorry...

Der Strom fließt von der Zuleitung durch den Verbraucher zurück zum sicherungskasten und von dort wird es in die Erde geleitet.

Wenn jemand jetzt den Zaun berührt ist diese Person selbst der Verbraucher und der Strom nimmt die "Abkürzung" zur Erde, nämlich durch den Körper.

Wobei ich aber denke dass Weidezäune anders aufgebaut sind, nämlich dass darauf eine hohe Spannung anliegt. Die "Erdspannung" ist 0, wenn am Zaun eine Spannung anliegt, nehmen wir als Beispiel 1kv, dann ist da ein potential Unterschied und der Strom wird durch die Spannung quasi "geschubst"

So entstehen auch Blitze, weil da eine enorm hohe Spannung ist dass der Strom sogar dur h die Luft geleitet wird.

Der fließt soweit ich weiß nicht zurück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Konneradus
Fragesteller

Wenn der Strom nicht zurück fließt, wie wird dann der Stromkreis geschlossen?

Namaska  21.08.2019, 09:38
@Konneradus

Kommt doch kontinuierlich Strom aus der Batterie, oder nicht? Sobald jemand loslässt oder kein Tier mehr den Zaun berührt, ist der Kreis ja wieder geschlossen

jort93  21.08.2019, 09:42
@Namaska

Hä?

Du meinst ein Tier unterbricht den Stromkreis (welchen?) wenn es den Zaun berührt?

Wie soll denn das berühren von einem Leiter einen Stromkreis Unterbrechen?

Du schreibst völligen Unsinn, klingt wie von einem Grundschüler der nicht weiß was Elektrizität ist, kann man nicht anders sagen.

RareDevil  21.08.2019, 09:44
@jort93

Ist ein Isoliertier ^^ Hat dickes Fell, das isoliert und hält schön warm.. :D

Namaska  21.08.2019, 10:31
@jort93

Musst ja nicht gleich beleidigend werden, hab doch auch ne frage gestellt. Hab selbst keine Ahnung von Elektrizität. Unterbrochen wird der Stromkreis durchs Tier nicht, hätte gedacht das der Strom dann halt mit durchs Tier fließt. Versteh nur nicht warum der Fragesteller sich dafür interessiert, wie der Strom in die Erde fließt, da doch eigentlich kein kontakt damit zustande kommt?

heilaw  21.08.2019, 13:23

Wie kann das denn sein, ruht sich der Strom aus?