Weidezaun Anzahl der Erdpfähle und Abstände?

2 Antworten

Es gibt an sich keinen erklärbaren Grund, der mit dem Gerät an sich zu tun hat, genau 3m Abstand einzuhalten.

Der Abstand richtet sich nach den verwendeten Bändern/Leitungen und deren Gewicht, damit sie nicht durchhängen.

An sich würde ich den Abstand so groß wie möglich und empfohlen machen, damit ich si wenig Pfosten wie möglich brauche

Der Stromk läuft von der Batterie ûber den Zaundraht, durch das Tier und durch die Erde zurück zur Batterie -> Stromkreis.

Da die Erde einen Widerstand hat fällt dort auch Spannung ab.

Der Abstand der Erdpfähle muss damit etwas zu tun haben.

Wahrscheinlich wird bei geringerem Abstand der Stromfluss durch das Tier zu hoch, es könnte bleibende Schäden erleiden.