Elektrozaun?

7 Antworten

Der Draht darf keine Erdvebindung haben, denn dann bricht die Spannung zusammen.Kannst aber vor dem Maschezaun einen Weidezaun stellen.

Wenn er den Boden berührt ist es schlecht, weil der Stromkreis dann schon dauerhaft geschlossen ist und es nicht erst wird, wenn jemand bzw. etwas dranpackt.

Kann man schon; das wird nur keine Wirkung haben; ein Draht, der an ein Weidezaungerät angeschlossen ist, darf auf keinen Fall den Boden berühren. Schließlich wird ein Pol an den Draht angeschlossen, der zweite geerdet.

Wenn er den Boden berührt geht es nicht. Das Gerät baut ja eine Spannung zwischen dem Boden und dem Zaun auf. Wenn die beiden verbunden sind geht das eben nicht.

Zudem sind Maschendrahtzäune meistens mit Kunststoff beschichtet was dem Vorhaben ebenfalls im Weg stehen wird.

Das gibt höchstwahrscheinlich einen Kurzen.

Beim Weidezaun sind die Strom führenden besonders gegen die Pfosten isoliert, damit der Strom nicht in die Erde abfließt, solange niemand bzw. kein Tier den Draht berührt.

Da farbige Maschendrahtzäune und zugehörigen Pfosten meist mit Kunststoff beschichtet sind, könnte es bei nicht allzu hoher Spannung evtl. funktionieren den Weidezaundraht durch den Maschendraht zu fädeln. Fachlich richtig geht aber anders.