Quadratische Funktionen Wasserstrahl Bräuchte bitte Hilfe?

2 Antworten

An welcher Stelle scheitert es bei dir?

BAF1433
Fragesteller

Bei allem weiß nichtmal wie ich anfangen soll

CrEdo85wiederDa  14.11.2019, 00:26
@BAF1433

Zeichne dir eine Skizze von dem Springbrunnen und zeichne die bekannten Abstände ein. Danach wirst du feststellen, dass dir 3 Punkte einer nach unten geöffneten Parabel bekannt sind.

Markiere den Punkt, der gesucht ist. Wenn du dann die bekannte Koordinate des gesuchten Punktes ist die Parabelgleichung einsetzt, dann findest du ganz einfach die andere Koordinate raus.

mit der Skizze stehen die Punkte (-2/0) und SP (0/3) und (+2/0) fest.

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Mit der Scheitelpunktsform der Parabel

hat man

f(x) = a(x-0)² + 3 = ax² + 3

mit dem Hilfspunkt (2/0)

0 = a*2² + 3 wird a zu

-3/4 = a

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Das Becherglas steht bei (1.5/0) oder links bei (-1.5/0). Egal

Frage: Wo ist die Parabel , der W-Strahl bei x = 1.5

bei -3/4 * 1.5² + 3 !!!

CrEdo85wiederDa  14.11.2019, 09:12

Och, man miss doch nicht jede Hausaufgabe bis ins kleinste Detail vorrechnen... Es hilft nachhaltig viel mehr die Aufgabe zu verstehen statt sie nur vorgerechnet zu bekommen...