Kann mir jemand bei der Sachaufgabe helfen quadratische Funktion?

2 Antworten

f) Wenn du bei x den x-wert 2 Einheiten rechts und links des x-wertes des Hochpunktes eingibst, musst du gucken ob y größer als 2 ist. (Wenn die Aufgabennummerierung so stimmt, also e und f in oben genannter Reihenfolge sind, kannst du für den x wert des Hochpunktes auch den nehmen, der mittig zwischen den beiden Nullstellen liegt)

e) Die Schnittpunkte mit der Wasseroberfläche entspricht den Nullstellen. Deswegen muss y null gesetzt werden.

mariadiecool893
Fragesteller

Ich bin verloren

verreisterNutzer  07.12.2021, 06:46
@verreisterNutzer

Du musst den x-wert des Hochpunktes herausfinden. Da die Brücke in der Mitte, also am Hochpunkt, am höchstens ist und das Schiff 4m ist der höchste Bereich 2m rechts und links neben dem Hochpunkt. Bedeutet, du setzt in die Ausgangsgleichung die Beiden x Werte wie oben erklärt in die Gleichung ein und guckst, ob mindestens 2 für y rauskommt.

mariadiecool893
Fragesteller

Also wie rechne ich f aus?

e) das sind die Nullstellen

x1 = -2

x2 = 2

f)

wenn der Querschnitt des Schiffes ein Rechteck ist mit der Breite von 4 Metern und der Höhe von 2 Metern, dann kann es auf keinen Fall unter der Brücke durchfahren

bei 4 Metern Breite müsst die Höhe 0 Meter sein und bei 2 Meter Höhe müsste die Breite 0 Meter sein.

siehe:

https://www.wolframalpha.com/input/?i=f%28x%29%3D-1%2F2x%5E2+%2B+2