Sachaufgabe quadratische Funktion Golfball?

2 Antworten

a) bestimme, wo der Golfball abgeschlagen wird. Das ist bei f(x) = 0, eine der Nullstellen. Bestimme, wo der Ball am höchsten ist (Scheitelpunkt). Bestimme den Abstand einer Nullstelle zum höchsten Punkt.

b) ist der Abstand der beiden Nullstellen voneinander.

c) Geh vom x-Wert des höchsten Punktes 10 nach rechts und links und berechne den Funktionswert dazu.

Skizze zur Aufgabe:

Bild zum Beitrag

A und B sind die Nullstellen, der Ball fliegt von A nach B (oder B nach A)
Der orange Pfeil ist die Entfernung Abschlag zum höchsten Punkt.
der grüne Pfeil ist die Flugweite des Golfballs, der Abstand der Nullstellen voneinander.
Und die beiden blauen Punkte sind 10 rechts und links vom Scheitelpunkt.

 - (Mathematik)

Jokeman8
Fragesteller

Wow danke!!!

Bild zum Beitrag

Tada ich hoffe das hilft weiter

 - (Mathematik)

Jokeman8
Fragesteller

Wow danke ;) und was ist a?

chessmaster115  04.12.2021, 22:46
@Jokeman8

Achso, ich dachte das hat sich erledigt, weil du es durchgestrichen hast. Da musst du 0 = 3/320 + 1,5 so umformen, dass auf der einen Seite nur noch x steht

SebRmR  04.12.2021, 23:04

Die Funktionsgleichung lautet f(x) = -0,009375x² + 15
und nicht + 1,5

Der Rechenweg ist abgesehen davon richtig. Aber auf die pq-Formel kann man verzichten. Einfach +160 rechnen und dann die Wurzel ziehen.