Warum muss ein Stromkreis geschlossen sein, damit Strom fließen kann?

9 Antworten

Elektrischer Strom ist die Verschiebung von Ladungsträgern gegenüber ihrem Leiter. Die Ladungsträger sind gewöhnlich Elektronen, und die Leiter sind gewöhnlich Metalldrähte.

Den Stromfluss können wir uns bildlich so ähnlich vorstellen wie die Verschiebung der Perlen auf einer ringförmig geschlossenen Perlenschnur. Dabei sind die Abstände zwischen den Perlen weitgehend unveränderlich, und die Perlen sind auch nicht von der Schnur abzutrennen.

Wenn wir nun die ringförmige Perlenschnur an einer Stelle durchschneiden würden und die Perlen weiter verschieben wollten, dann müssten wir fortwährend Perlen an einem Ende von der Schnur abstreifen und am anderen Ende wieder einfädeln. Nur so wäre der Fluss im „Perlenkreis“ fortzusetzen.

Die Elektronen lassen sich aber grundsätzlich nicht von ihrem Leiter abtrennen, die lassen sich nur im Leiter verschieben wie die Perlen auf der Schnur. Wenn nun der ringförmige Leiter an einer Stelle unterbrochen ist, kann deshalb kein Strom mehr fließen.

Beim einfachen Stromkreis fließen die Elektronen vom Minuspol einer Stromquelle über einen Verbraucher(z.B. Lampe) zurück zum Pluspol der Stromquelle und darin wieder zum Minuspol, und das Ganze wieder von vorne, immer im Kreis herum.

Noch Fragen dazu? Ich schaue morgen hier nach!

Strom ist Ladungsverschiebung zwischen unterschiedlichen Potentialen.

Wenn also keine Potentialdifferenz da ist, kann keine Ladung fließen, also gibt es keinen Strom.

Um auf Deine 'Rückfrage' einzugehen:

Wenn zwischen Quelle an der Ladungen verfügbar sind und der Unterbrechung eine LED eingebaut ist, dann entsteht immernoch keine Potentialdifferenz, sodaß die Ladungsträger nirgends hinkönnen.

Weil der Strom nicht durch offenes Gelände fließt, das praktisch einen großen Widerstand darstellt.

Du gehst in der Regel auch nicht durch eine Tür sondern öffnest sie, stellst eine Verbindung zwischen vor und hinter der Tür her, durch die du dich bewegen kannst, die dir nicht zu viel Widerstand entgegensetzt.

priesterlein  23.09.2017, 23:37

Der Strom fließt zwischen zwei unterschiedlichen Potentialen. Solange die beiden nicht durch Leiter verbunden sind, fließt da eben nichts, da jede Seite nur ihr eigenes Potential hat.

Grevak
Fragesteller

Aber wenn ich kurz vor Ende des Drahtes eine LED anschließe, soweit müsste der Strom doch kommen. Dennoch geht sie nicht an, da der Stromkreis nicht geschlossen ist. Woher weiß der Strom, dass der Stromkreis nicht geschlossen ist. Dafür muss es ja zum Ende hin gehen und dabei fließt es doch durch die LED. Dennoch geht sie nicht an

priesterlein  23.09.2017, 23:40
@Grevak

Du musst dazuschreiben, welche Bildung du hast, damit man ahnen kann, wie kindlich man dir schreiben muss, denn anscheinend fehlen dir elementare Grundlagen.

Deine Lieblings-LED bekommt nur ein Potential und damit hat es sich. Sie hat zwei Enden mit nur einem Potential, kein "elektrisches Gefälle". Du kannst auch ein Auto auf eine gerade Strecke stellen: Es rollt nicht von alleine los.

perry012  23.09.2017, 23:42
@Grevak

Der Strom fluesst von einen Pol zum anderen und dadurch wird Energie freigesetzt also zb and deiner Led. Wenn der aber beide Pole nicht verbunden sind kann nichgs fliessen auch nicht nur zur LED.

Grevak
Fragesteller
@priesterlein

Naja, eigentlich bin ich schon durchschnittlich gebildet. Allerdings habe ich nie verstanden warum der geschlossen sein muss und ich habe das sogar schon einen Elektriker gefragt, welcher es dann auch nicht wusste

priesterlein  23.09.2017, 23:46
@Grevak

Ein Elektriker wusste es nicht? Das muss ein komischer Vogel sein, oder lag es nur daran, dass du dich weigerst, es verstehen zu wollen?

Grevak
Fragesteller
@priesterlein

Ne, ich habe es jetzt schon verstanden. Es hat mir bisher keiner richtig erklären können xD

Und nein. Er sagte offen und ehrlich, ich zitiere: "Ich kann dir diese Frage nicht beantworten."

Ich berichtige nochmal und gebe eine Antwort. Stom fluesst ja von minus zu Plus. Also elektrisch geladene Teilchen. Diese fliessen auch wenn der Stromkreis offen isf. Da sie ja auch Teilweise durch die Luft übertragen werden. Allerdings ist ja eine Lampe ein wiederstand also eine verengung wo sich die Teilchen reiben und den Draht dann zum leuchten bringen. Dafür brauch es aber Milliarden von Teilchen. Jetzt hast du einen Stromkreis der nicht geschlossen ist und ein Teilchen geht mal fix durch die LED. Da passiert sehr wenig. Da es ja durch die offene Stelle verlangsamt wird.  Das selbe passiert wenn du 1 Million LED an eine Batterie  anklemmst und der Kreislauf geschlossen ist. Der wiederstand ist zu gross. Aber ja es fliesst Strom. Der ist allerdings super klein (OHM) . Eine Batterie entlaedt sich ja auch nach einer gewissen Zeit.

Naja wenn der Stromkreis an einer Stelle offen ist, dann kann der Strom ab da nicht weiter fließen...er bleibt quasi hängen, wenn man es ganz vereinfacht sagen möchte

Grevak
Fragesteller

Wenn ich eine LED dazwischen hänge fließt der Strom doch dadurch oder nicht? Ist doch egal, ob es nicht weiter geht

PichDextro  23.09.2017, 23:34
@Grevak

Wie, ob es nicht weiter geht?

Wenn du Strom zu einer LED Lampe leitest, dann geht es doch weiter...

Grevak
Fragesteller
@PichDextro

Ja, aber wenn der Kreis nicht geschlossen ist, geht die LED nicht an

PichDextro  23.09.2017, 23:36
@Grevak

Ja, weil der Strom dann wie gesagt ab da, wo der Kreis offen ist, nicht weiter fließt...

Grevak
Fragesteller
@PichDextro

Aber der Strom ist dann doch schon durch die LED gegangen :D

PichDextro  23.09.2017, 23:39
@Grevak

Ich versteh erlich gesagt nicht was du meinst.

Solange irgendwo eine offene Stelle ist, fließt kein Strom, völlig egal wo in diesem Kreislauf sich die Lampe befindet.

Grevak
Fragesteller
@PichDextro

Und das ist finde ich seltsam. Was ich meine:

Stell dir vor, ich stecke den Pluspol einer Batterie an einen Draht. Am Ende mache ich noch eine LED ran. Aber ich führe den Strom nicht zurück in den Minuspol der Batterie.

Woher weiß also der Strom, wo die Leitung endet? Er muss dahin fließen!

Dennoch geht die LED nicht an

PichDextro  23.09.2017, 23:50
@Grevak

Der Strom fließt unsichtbar in einem Kreislauf durch die Hinleitung und Rückleitung zwischen Batterie und Lampe - also vom Minuspol der Batterie durch die Leitungsdrähte und die Lampe zum Pluspol der Batterie.

Elektrischer Strom fließt nur bei geschlossenem Stromkreis. Das heißt: Stromquelle, Stromverbraucher und Stromleiter müssen miteinander verbunden sein.

Wenn dir zum Biespiel eine Verbindung zum Minuspol fehlt, dann wird niemals Strom fließen.

Stell dir das ganze mal als eine Brücke vor:

An dem einen Ende steht ein Brückenwart und an dem anderen steht ebenfalls einer. Die Brückenwarte sind hier symbolisch für Plus- und Minuspol der Batterie.

Du möchtest jetzt über die Brücke laufen. Du stehst symbolisch für den Strom. Die Brücke stellt die Stromleitung dar.

In der Mitte der Brücke steht eine Bank, auf die du dich gerne setzen möchtest. Die Bank steht für die Lampe.

Vor der Bank ist ein Zaun, der dich davon fernhält, dich auf diese zu setzen. Der Zaun ist das Loch im Stromkreis.

Du sagst jetzt dem ersten Wart, dass du zu der Bank willst, also betätigt er einen Schalter und der Zaun öffnet sich an einer Stelle, aber du kannst die Bank noch nicht erreichen. Der Wart muss erst dem anderen Bescheid geben, damit auch dieser einen Schalter betätigt. Allerdings steht der Zaun vor der Bank im Weg, sodass die Nachricht nie bei dem anderen Brückenwart ankommt. Er betätigt niemals den Schalter, der Zaun öffnet sich nicht und du kannst die Bank niemals erreichen.

Grevak
Fragesteller
@PichDextro

Naja, ich habe es mittlerweile auch ohne dieses symbolische Beispiel gerafft. Danke :D