Fließen Elektronen in vertikaler Richtung gegen die Schwerkraft langsamer?

7 Antworten

beim Elektronentransport werden nicht elektronen selbst bewegt, diese stoßen sich gegenseitig an und geben einen Energieimpuls weiter. und das mit beinahe Lichtgeschwindigkeit. Sonst würde Wechselstrom keine sinn ergeben, den die Elektronen werden ja nur hin und her bewegt. Die übertragene Energie ist das Entscheidende. 

Das E-Werk berechnet ja auch die gelieferte Leistung nicht die Anzahl der Elektronen. ;-)

Die Schwerkraft ist also vernachlässigbar.

Bist du dir sicher dass die Elektronen sich nicht bewegen? In dem Buch "Auch Physiker kochen nur mit Wasser" gibt der Autor an, das die Elektronen in einem Metall "einige Milimeter pro Sekunde" fließen. Das die Energie zwischen den Elektronen viel schneller weiter gegeben wird ist mir bewusst.

0

beim Elektronentransport werden nicht elektronen selbst bewegt, Bei Gleichstrom schon.

0
@Wechselfreund

Auch nicht wirklich, oder hast du schonmal beonbachtet, dass beim Auto das licht erst angeht, wenn die elektronen am scheinwerfer angekommen sind. Nein, oder? Es ist der Impuls der in der Elektronenwolke weitergegeben wird. 

0
@Tastenheld

Für den Elektronentransport gilt die ===> Kontinuitätsgleichung

j = p v

Der Energietransport geschieht mittels des Poyntingvektors

S = E X B

( Siehe hierzu die Grafik in Becker-Sauter )

Wenn also Elektronen bergauf fließen, muss der Poyntingvektor Hubarbeit für die Elektronen in das Schwerefeld pumpen. Du müsstest dich mal schlau machen, an welcher Stelle genau das Schwerefeld in die Maxwellgleichungen eingeht; ich hab da so eine dunkle Erinnerung. Über die Christoffels im Viererpotenzial.

0

Streng genommen lässt die ART genau das zu. Die E-Dynamik wird durch die Maxwellgleichungen beschrieben und das ===> Viererpotenzial. Im Himtergrund hast du immer die Metrik, die das Schwerefeld beschreibt. Ich hab da als Student nur mal einen Schnupperkurs genommen: demnach passt sich die Geometrie der Maxwellgleichungen hervor ragend in die ART ein.

Ergebnisse gerechnet habe ich nie ( Ich hatte auch andere Sachen zu tun. )

aber mach das doch mal; ein Gleichstrom in der Metrik, die Einstein für ein schwaches Schwerefeld vorsieht.

Normal wird die Arbeit de Stromquelle ja in Joulesche Wärme verwandelt; hier müsste zusätzlich ein Term kommen mit potenzieller Energie ( Wegen E = m c ² werden die Elektronen ja schwerer, wenn sie nach Oben fließen. )

Sehr schöne Aufgabe; forsch doch mal nach, welcher von euren Physiklehrern der ART mächtig ist und in der Lage, der Klasse die Ergebnisse vorzutragen.

Dass sie langsamer fließen, bezweifle ich. Denn dann würde sich eine negative Raumladung stauen; und wegen der Abstoßung gleichnamiger Ladungen löst die sich wieder auf ( Stauen tut sich immer nur was in einer ===> Kapazität ===> Kondensator )

Bei der Jouleschen Wärme staut sich ja auch nichts; das Schwerefeld dürfte wirken wie ein Verbraucher; ein zusätzlicher ===> Wirkwiderstand, an dem eine Zusatzsdpannung abfällt.

Gravitation ist vernachlässigbar. In deinem Beispiel würde sie sich sowieso aufheben (wie bei einer Flüssigkeit im geschlossenen Kreislauf)

Frage zu elektrischem Potenial/Spannung?

Hallo, Also in einem Stromkreis fließen die Elektronen ja vom Minus zum Plus Pol jedoch stand auf einem Arbeitsblatt in der Schule heute das am Pluspol ein höheres Potential ist als am Minuspol und die Ladung fließt Richtung des niedrigeren Potentials d.h. ja dann die Elektronen fließen von Plus zu Minus Pol und das ist ja falsch?

Oder bezieht sich das mit Richtung des niedrigeren Potentials nur auf die Energie die in den Elektronen steckt? Wäre schön wenn mir das einer nachvollziehbar erklären könnte?:)

...zur Frage

Elektrischer Leitungsvorgang in Metalle?

Hallo :) Ich habe eine Frage im Bezug zu Physik... Ich weiß, dass bei dem elektrischen Leitungsvorgang in Metallen die wanderunsfähigen Elektronen, die in der Metallbindung enthalten sind, sich gerichtet im elektr. Stromkreis bewegen. Dabei stoßen sie bekanntlich gegen die Gitterbausteine in Metalle. ABER denke ich mir: Diese Gitterbausteine in Metallen sind doch positive Ionen, oder? Die Elektronen müssen noch von diesen positiven Ionen angezogen werden? Wie in der Metallbindung. Aber warum tuen sie das nicht beim Leitungsvorgang? Eigentlich könnte gar kein Strom fließen wenn die Elektronen sich an den positven Ionen anziehen? Hoffe ihr könnt mir es erklären ;) Ich bitte um eine Antwort :)

...zur Frage

Richtung der Elektronen bei einem Stromkreis

Hallo Bei einem geschlossenen Stromkreis fliessen die Elektronen vom plus zum minus pol, oder vom minus zum plus pol ? danke

...zur Frage

Wieso fließt elektrischer Strom?

Hallo! Ich weiß, dass elektrischer Strom nur fließen kann, wenn es einen Spannungsunterschied gibt. Nur ich bräuchte eine etwas detaillierte Erklärung (etwas mit Elektronen und innere Strukturen wären nicht schlecht). Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten :-)

...zur Frage

Wenn unsere Erde eine Masse besitzt?

Wie funktioniert unser Gravitationsfeld? Welche Mathematik steckt dahinter?

...zur Frage

Schwerkraft, stimmt das?

Wie haben die Leute vor Newtons Schwerkraft gelebt? Das ist wichtig, brauche das für die Uni.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?