Wo fließt da strom in der abbildung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du weißt, was eine Diode ist? Eine Diode läßt die Elektronen von der Kathode zur Anode passieren, andersrum sperrt sie. (Verwirrenderweise ist der Strom in der Richtung von + nach Minus definiert, als entgegengesetzt zu den Elektronen! das hat historische Gründe.)

Dort, wo die ~ eingezeichnet ist, kommt Wechselspannung an. Je nach Polarität fließt der Strom also mal durch den einen Zweig der Brücke, mal durch den anderen. Im Ergebnis bekommst Du eine (pulsierende) Gleichspannung.

könnten sie mir vielleicht die Abb genauer erklären?

@lisah803sn

Siehe meine zweite Antwort. (Im Kommentar konnte ich das Bild nicht einfügen.)

Bild zum Beitrag

Ich habe es Dir mal in die Abbildung eingezeichnet. Die Stromflüsse sind je nach Halbwelle (1: positive, 2: negative Halbwelle) entsprechend der Pfeile. Beachte wie gesagt, dass der definierte Stromfluß von + nach - ist, während sich die Elektronen natürlich von - nach + bewegen.

 - (Physik, Strom, Diode)

dankeschön ,aber woher weiß ich in welche richtung die elektronen fließen?

@lisah803sn

aber elektronen fließen ja wie sie gesagt haben von - nach + bewegen, da sind aber elektronen die sich von + nach - bewegen , sind das etwa keine Elektronen?

@lisah803sn

Die Technische Stromrichtung wird von + nach - ûber den Verbraucher angegeben.

Der tatsächliche Elektronenfluss ist von - nach +