Wann spricht man von einem geschlossenen Stromkreis?

2 Antworten

Wenn der Strom vom Minuspol zum Pluspol fließen kann. Beide Pole müssen durch einen elektrischen Leiter verbunden werden. Dann können die Elektronen vom Elektronenüberschuss (Minus) zum Elektronenmangel (Plus) fließen.

Da die Elektronen hemmungslos fließen würden (Kurzschluss), baut man Widerstände rein (Lampe, Motor...)

Thomas905
Fragesteller

ich hätte nochmal eine Frage, was versteht man denn in Physik unter strom

Thomas905
Fragesteller

ok danke

Ein Stromkreis ist geschlossen, wo ein Strom fließt, der nicht durch eine monopolare elektrostatische Entladung verursacht ist.

Notwendig ist für einen geschlossenen Stromkreis eine Stromquelle und ein elektrischer Leiter.