Gibt es etwas das wen ein Stromkreis geschlossen Wird und auch geschlossen bleibt ein Ander Strom Kries geschlossen wird bis der andere wieder geöffnet wird?

2 Antworten

Relais (bei größeren Lasten Schütz)

Im ersten Stromkreis wird über die Spule des Relais der Kontakt des anderen Stromkreises geschlossen, z.B. so:

Bild zum Beitrag

Bei Wechselspannung geht das aber auch mit einem Trafo, welcher die zweite Spannung erzeugt.

 - (Elektrik, Elektrizität, Spannung)

Hi, ja, ein Relais.

onmlkjhgfedcba
Fragesteller

Relais arbeiten doch mit Strom stoßen und wen die zu lange dauerhaft ein Signal haben gehen die doch kaputt

tunik123  29.02.2024, 08:54
@onmlkjhgfedcba

Es gibt in der Hausinstallation Stromstoßrelais. Die gehen dann wirklich kaputt.

Aber normale Relais nicht. Es gibt genügend Schaltungen, in denen Relais nahezu ständig angezogen (es liegt Spannung an) sind. (z.B. Weichenüberwachung in der Eisenbahnsicherungstechnik)

Benutzer102023  29.02.2024, 14:50
@onmlkjhgfedcba

Tunik hat Recht. Ein Relais ist ein Stsbdardvauteil in der Elektronik, was für Dauerbetrieb ausgelegt ist. Wenn Du eine Nummer größer gehst, in den Maschinen oder Ankagenbau nennt sich das Relais "Schütz".